Frage von Pferdeliebe89, 40

Food Photography mit dem Handy?

Hallo:) Ich interessiere mich sehr für Food Photography(Essen fotografieren) und mache auch regelmäßig Bilder von meinem Essen mit dem Handy. Allerdings werden meine Bilder nicht richtig schön. Zwar ist meine Kamera verhältnismäßig gut(Samsung Galaxy S4 mini),aber so richtig gute Fotos werden es nie. Da ich mir aber nicht unbedingt eine richtige Kamera kaufen will,wollte ich fragen,wie man auch mit dem Handy gute Fotos zustande bringt? Welche Hintergründe kann man verwenden und wie bekommt man lästige Schatten weg? Zur Info: Ich bearbeite meine Fotos mit Instagram.

Antwort
von 19Berny90, 36

Mit dem Handy wird das schwer. Denn man sollte einen entfesselten Blitz verwenden, der Hintergrund kann variabel sein aus Dingen die auf dem Tisch stehen. 

Was beim Handy helfen könnte ist ein oder zwei DIN-A4 Blätter diese so aufstellen wie auf dem beigefügtem Bild und schon sollte man mit Blitz eine verbesserte Ausleuchtung des Essens bekommen.

Kommentar von F1Helmi ,

Du kannst Dir auch Styropor Platten mit Silber oder Goldfolie bekleben und als Aufheller der Schatten benutzen. Mit zwei oder drei Lampen kannst Du dein Arangement besser ausleuchten. Fotografieren heißt mit Licht malen.

Kommentar von 19Berny90 ,

Ich wollts ein wenig einfacher erklären und im Laufe des Experimentierens mit dem DinA4 Blatt wird man erkennen wie man es einfacher und durchaus auch effektiver gestalten kann ;)

Antwort
von Aquilaya, 40

Stell das Handy auf den Tisch/Arbeitsfläche und versuche nicht zu wackeln. Dann werden die Bilder schon mal schärfer.. du kannst dir auch gratis Bildbearbeitungsprogramme wie Pixlr oder Picsart herunterladen. Für Hintergründe Instamag. Meine Fotos werden super damit und ich fotografiere auch immer mein Essen. Gutes Gelingen!

Antwort
von sternrenate, 29

Dei Ergebnisse werden auch mit einer geht-so-kamera besser, wenn du 1. Tageslicht verwendest, 2. auf Deko achtest (dazu gehören Untergrund auch verschiedene Teller etc.), 3. das Essen schön arrangierst. Blitzlicht und Kunstlicht lassen dein Essen unschön aussehen, genauso wie Nahaufnahmen von "unschönem Essen" wie Eintöpfen etc.

Antwort
von prelude89, 14

Vergiss den Handyblitz und nimm ne möglichst breite Lampe so das das Licht nicht nur von so einem winzigen Punkt kommt sondern von einer große Fläche.

Besorg dir ein Stativ vo du das Handy festklammern kannst.

Benutze den manuellen Modus, falls vorhanden.

Wähle eine mittlere Blendenzahl.

Stell die ISO am Handy möglichst niedrig ein, falls das geht.

Schalt den Verwacklungsschutz aus, falls vorhanden und benutz stattdessen den Selbstauslöser, dass das Teil ruhig bleibt wärend es auslöst.

Antwort
von Gewuerzmeister, 29

Food Photography ist eine Kunst, damit es lecker aussieht. Vor allem das Licht und das Arrangement ist wichtig.
Die Dinge, die in professioneller Food-Photography aufgenommen werden sind nicht mehr essbar. Mit Farbe besprüht, mit Kleber gehalten usw.

Sieh mal hier:

Kommentar von Gewuerzmeister ,

wofür der downvote?

Kommentar von Aquilaya ,

Ich hab dir als Ausgleich einen Upvote gegeben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten