Hallo,
bei meinem 11 Wochen alten Baby sinkt die Fonanelle nach innen, wenn es sitzt. Sobald ich es auf den Rücken lege verschwindet sie wieder. Hat jemand Erfahrung damit?
Bitte um ganz viel Hilfe, DANKE an alle!!!!

Da die Schädeldecke noch nicht geschlossen ist wird sich die Haut in die Öffnung legen . Legst du dein Kind auf den Rücken wird das kleine Hirn den Platz ausfüllen . Im Zweifel würde ich den Arzt fragen um sicher zu gehen
Bei sowas würde ich SOFORT einen Kinderarzt anrufen, wieso sitzt du noch zu Hause vor deinem Pc?
fayha am 28. November 2008 15:51 DH

Das deutet auf einen Flüssigkeitsmangel hin. Geh sicherheitshalber mit dem Kind zum Arzt.

http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/arztrufen/
Wann Sie Hilfe holen sollten
• Die Fontanelle eingesunken ist, zusammen mit anderen Symptomen wie trockenen Lippen, weniger als sechs genässte Windeln am Tag oder dunkelgelbem Urin. Das alles sind Anzeichen für eine Dehydrierung.
Also ich würde da nicht in Panik verfallen. Das klingt logisch, daß das möglich ist durch den Lagewechsel.
Aber ein KH Besuch oder Ambulanzkontakt ist sicherlich gut.
Aber wozu Panik??
DANKE, und ein dickes Kompliment! Das ist in der Tat nichts schlimmes. War nämlich gestern aufgetreten und habe meinen Arzt gebeten vorbei zu kommen. Der hat mein Baby durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden. Mich hätte an dieser Stelle einfach interessiert ob das bei anderen Babys auch schon aufgetreten ist!
Solange man da nicht reindrückt, - so kenne ich es - ist es okay.
Man soll nur nicht da reindrücken, weil gleich die Gehirnmasse drunter ist!

olekk! ich kann es nicht glauben?! das ist die stelle an der der kopf noch offen ist.ist doch klar! das hat was mit dem druck und der ´´hirnmasse´´ zu tun die sich bewegt! mannohmann! WENN DIR DAS KOMISCH VORKOMMT GEH ZUM KINDERARZT ODER FR UM DIESE UHRZEIT INS KH! oder schreibst du hier ins forum,wenn du dir nen finger abhackst?!
Warum so zynisch und so aggressiv?