1

Fondue mit Käse

Frage von waaftaschn waaftaschn

Ins Fondue kann man doch Weißwein und nen Schnaps zum Abrunden und "verlängern" geben. Hat jemand einen Tipp was ich reingeben kann wenn es ohne Alkohol sein muss? (Kindervariante)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Fritz64 Fritz64

Einen anderen Käse, als denjenigen, den du drin hast. Einzige bedingung: er muss frisch sein. Sahne oder gar saure Sahne gehen auch. Ansonsten kannst du den Wein auch separat aufkochen. Du merkst dass der Wein zu kochen beginnt, dann einen Moment scheinbar aufhört und dann wieder kocht. zu erst verdampft der Alkohol, danach muss die Temperatur gesteigert werden und erst jetzt beginnt das Wasser zu kochen. Gib etwas Stärke dazu, wenn es zu dünnflüssig wird. Stärke vorher in ein wenig Wasser auflösen. Wenn du es gerne luftig haben willst, dann kannst du etwas Backnatron oder Backpulver zugeben. Mit etwas meine ich probier erst mit maximal einem halben gestrichenen Teelöffel. Vorsicht beim Backpulver, dieses dauert ein Weilchen, bis es luftig wird. Ah, und für den Geschmack gibt es diese kleinen Backaromen. Die sind ganz gut.

• 2
    Antwort von regideur regideur

Mit Kindern währe ich vorsichtig da ein Fondue ja gewisse Gefahren mit sich bringt. Bei Größeren würde ich eines mit Brühe versuchen.

Kommentar von Noona NoonaNoona

waaftaschn spricht von Käsefondue - Gruss!

Kommentar von regideur regideurregideur

Das macht gar nichts auch das kann man mit Brüh strecken.

• 1
    Antwort von swissrocker swissrocker

Zum Abrunden gehört unbedingt ein Schnaps, am besten ein "Kirschwasser" hinein, ganz am Schluss. Das tut auch den Kindern nichts.Wenn die Kinder das nun wirklich nicht mögen, können sich die Erwachsenen auch ein "Stamperl" zum Teller stellen und jedesmal mit einer Brotecke reintunken, bevor sie mit dem Brot zum Käse gehen.

• 0
    Antwort von Middi Middi

So weit ich weiß, wird der Alk zur besseren Konsistenz und Auflösung / Verteilung des Käse-Fetts im Rest reingetan (quasi als Emulgator). Somit ist es auch besser verdaulich. Daher auch das Kirschwasser nebenher. Wenn das Ding dann aber einmal voll aufgekocht hatte, ist der Alkohol-Anteil verdunstet und damit schon Kinder-tauglich (aber vom Geschmack her wahrscheinlich nicht unbedingt!)

• 0
    Antwort von Noona Noona

Hi waaftaschn. Swisslady hat das richtig gesagt, Alkohol verdunstet. Statt Kirsch würde ich Apfelsaft oder noch besser sauren Most (leicht vergorten Apfelsaft = Apfelwein) empfehlen. Vergiss nicht einen Teil Vacherin-Käse dazu zu geben, das macht das Fondue herrlich crèmig. E Guete!

• 0
    Antwort von sikas sikas

Mit Kindern würde ich eher ein schoko Fondue machen.

Ansonsten ,den Alk. einfach weglassen den wird keiner vermissen.

LG Sikas

• 0
    Antwort von Lena101 Lena101

Schnaps muss nicht sein und anstelle von Wein kannst du das Kinderfondue mit Milch machen. Gut gewürzt schmeckt das sehr lecker.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn man es mit Wein "verlängern" kann, dann bestimmt auch mit Traubensaft.

• 0
    Antwort von DerAufbereiter DerAufbereiter

Denke nicht, das Kinder auf das Alkoholaroma stehn, was für Fondue so typisch ist. Da würe ich normalen Käse nehmen.

Kommentar von waaftaschn waaftaschnwaaftaschn

Ich persönlich steh da auf den Alki-Geschmack auch nicht. Meine Kinder kiegen das erst recht nicht! Der geschmolzene Käse soll nur nicht tso dick sein.

Kommentar von DerAufbereiter DerAufbereiterDerAufbereiter

Gouda, Butterkäse oder ähnlich , vielleicht mit sahne oder käse verdünnen, aber bei der richtigen Temperatur sollte es auch ohne gehn.

• 0
    Antwort von Swisslady Swisslady

Apfelwein (alkoholfrei).
    Der Alkohol wird so schnell verkocht, Kinder dürfen also auch normales Fondue essen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

Kaffeesahne.. und das reicht, Wein oder Kirschwasser ist wirklich nur für den Geschmack da und selbst bei Kindern verdampft das sofort und es bleiben nur die Aromen hängen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.