Kann man Fondue Chinoise auch in einer normalen Käsefonduepfanne machen?

10 Antworten

Käsefondu wird normalerweise in einem Keramiktopf gemacht, chinoise ist mit Fleischbrühe und sollte deutlich heißer sein als Käse, deswegen würd ich daher einen normalen Topf verwenden

Wahrscheinlich gehts, aber ich rate dir davon ab: DAs Caquelon ist aus Keramik, damit es die Hitze besser verteilt und die Käsemasse nicht oder weniger anbrennt! Dies ist beim Suppe Kochen, wie beim Fondue Chinoise, nicht nötig!

Ich kenn jetzt keine KäsefonduePFANNE, das sind doch alles Töpfe? Da man ja eine gewisse Menge an Brühe benötigt, sollte das Gefäß schon einen hohen Rand haben. Und Kerben am Rand zum halten der Gabeln, denn es dauert länger, bis das gar ist (beim Käsefondue taucht man das ja nur eben ein).

Man kann aber im Prinzip jeden Metalltopf nehmen.

nur weil Du das nicht kennst, gibts das trotzdem ;-))

Der Schweizer nimmt für das Käsefondue eine Käsefondue Pfanne auch Caquelon genannt:

http://www.yopi.de/rev/462240

schau mal unter Caquelon! Nur Banausen machen das Käsefondue im Metalltopf!

@guru61

Okay... was dazu gelernt, ich hab noch nie Käsefondue gemacht. Da drin geht es eher nicht!

Was genau ist Chinoise? Kann es nicht genau erkennen...

Also das wird doch auch mit Fett gemacht, oder? Dann geht es nicht inder Käseschale...

Wenn Fett dann "Edelstahl" bzw. die EXTRA Fonduebehälter dafür...

das ist das in Brühe ge"kochte"....

das in Fett heisst bourguignonne

Mach es lieber nicht, es könnte heraus spritzen, weil die Käsefonduepfanne etwas niedrig ist. Der spezielle Fonduetopf (meist aus Edelstahl) hat eine etwas höhere bauchigere Form. Ich könnt emir auch vorstellen, das man die Bouillon in der Keramikpfanne nicht so heiss bekommt.