gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fondsrating von Morningstar für Anleger zuverlässig?

gefragt von hauntedhill1 am 06.05.2009 um 9:21 Uhr

Ich bin auf das Rating für Investmentfonds von Morningstar aufmerksam geworden. Ist dieses Fondsrating für mich als Anleger ein zuverlässiges Instrument, Investmentfonds zu bewerten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geld x 22.712 Fonds x 320 zuverlässig x 45 Anleger x 38 Investmentfonds x 27 Rating x 20 Fondsrating x 1 Morningstar x 1

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. Mai 2009 15:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Das Ergebnis der Ratings siehst du an der Finanzkrise. Alle insolventen Unternehmen hatten ein Superrating. Ein unabhängiger Finanzberater weiß hier mehr. Finanztest & Co. helfen auch nicht weiter.

anonym
beantwortet von steinbrueck am 6. Mai 2009 11:09
1x

da gibt es mehrere instrumente, aber bei morningstar ist man schon gut aufgehoben, soweit man das zahlenwerk deuten kann :-)

hier kannst du sehr selektiv die Fond analysieren:

http://www.morningstar.de/de/fundscreener/default.aspx?lang=de-DE

hier gibts unabhängige infos zu investmentfondsanlage:

fondsvermittler-vergleich.de

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 6. Mai 2009 09:28
1x

Lies mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Fondsbewertung

und entscheide für dich selbst. Zumindest dient es schonmal als Vergleich zwischen "guten" und "weniger guten" Fonds

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 6. Mai 2009 09:28
1x

Es ist ein Hilfsmittel aber keine Garantie. Was diese ratings in der Vergangenheit im Einzelfall wert sein können sieht man ja an der recht gut bewerteten Lehman Brothers Bank.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 6. Mai 2009 15:06

Hatte Morningstar diese Bank bewertet?

Geht es um Fonds- oder Bank-Ratings? Siehst Du hierbei einen Unterschied?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.