Frage von lottahorse, 32

Fondant benutzen?

Also ich und mein Bruder wollen für meinen Papa einen Geburtstagskuchen backen und diesen mit Fondant überziehen. Allerdings lese ich viel darüber, dass Fondant nicht lecker sein soll. Wie sind eure Erfahrungen damit? Und wenn sie gut sind, über welchen Kuchen könnte man Fondant ziehen? Vielen Dank im Voraus!😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cakemart, Business, 8

Hallo,

Fondant besteht zu über 90% aus Zucker. Entsprechend süß wird es auch schmecken. Mit Aromastoffen könnte man den Geschmack evtl. noch etwas anders gestalten. Fondant ist aber leicht zu verarbeiten und Du kannst ihn über jeden Kuchen ziehen. Allerdings darf der unmittelbare Untergrund nicht zu feucht sein, sonst kann sich der Fondant auflösen. Obst oder Sahne sind deshalb ungeeignet. Marmelade, Ganache, Buttercreme sind daher vorzuziehen. Du kannst den Fondant aber auch über den gebackenen Teig stülpen.

Viele Grüße

Andre

Antwort
von Vivibirne, 7

Fondant ist reine Zuckermasse also extrem süß. :)

Antwort
von JuliNM, 23

Fondant kann man über jeden Kuchen ziehen allerdings ist er eine pure zuckermasse und schmeckt auch extrem danach. Ich mache es immer so das ich etwas salz in den Fondant Knete damit er nicht zu süß schmeckt 

Kommentar von lottahorse ,

vielen Dank! hast du irgendwelche Lieblingskuchen, die gut unter Fondant schmecken

Kommentar von JuliNM ,

Ich nehme meistens einen Sandkuchen. Allerdings mache ich immer weniger Zucker rein da Fondant sehr viel Zucker enthält 

Antwort
von Andracus, 21

Schmeckt halt sehr sehr zuckrig, womit ich persönlich aber null problem hab^^nur schwarzer fondant schmeckt etwas ungewöhnlich wegen der Lebensmittelfarbe. 

Kommentar von lottahorse ,

vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten