Frage von ChiaraDi, 42

Fondant (Zuckerpaste) - welche Menge?

Ich möchte eine zweistöckige Torte mit Fondant machen und weiß nicht wie viel ich brauche. Info: Erster Kuchen 26cm und zweiter Kuchen 18cm und ungefähr beide 10cm-12cm hoch. Reicht 500gramm??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, 19

So ganz genau kann man das nie sagen, denn es kommt drauf an, wie du dick du deinen Fondant ausrollst, ob du etwas zum reparieren brauchst, u.s.w.

500 g sind dafür zu wenig, du solltest dich auch nicht, nach irgendwelchen Anleitungen für die Menge richten, mache einfach mehr Fondant, denn es wäre schade, wenn es am Ende nicht reicht.

Wenn du etwas übrig hast, kannst du es in einer luftdichten Box, oder in einem gut verschlossenem Gefrierbeutel, u.s.w. lagern.

1 kg sollte aber reichen, wenn du es nicht zu dick ausrollst.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

Danke fürs Sternchen *freu* :-)

Antwort
von alicar, 26

Ca. 600g für den unteren zum Ausrollen bei einer Höhe von 8-10cm. Bedenke, dass du etwas größer ausrollen musst um gerade Kanten schneiden zu können. Bist du denn schon geübt darin?

Antwort
von flydory, 19

Nein, niemals, du benötigst, denk ich mal 2-4 kg, diese brauchst du zum Ausrollen, auf der Torte selbst ist dann so um die 200-500g Fondant

Kommentar von flydory ,

okay eher 2-3kg

Kommentar von alicar ,

Maximal 2 😂