FOM oder DAA Wirtschaftsakademie

3 Antworten

Hi fleckja, vielleicht kommt die Antwort zu spät, aber ich dachte ich schreib trotzdem mal, da ich grade die Abschlussprüfung zum Betrieswirt an der DAA Wirtschaftsakademie bestanden habe. Im Gegensatz zu Joshua18 würde ich den Fachwirt IHK nicht dem Betriebswirt vorziehen, da man dies auf keinen Fall vergleichen kann. Schon eher den Betriebswirt IHK. Die DAA Wirtschaftsakademie verfolgt ein anderes Konzept als die FOM und auch die IHK ist wieder etwas ganz anderes. Der BWL-Studiengang an der DAA Wirtschaftsakademie wird in kleinen Klassen unterrichtet und im Fokus steht die praxisorientierte Umsetzung, nicht die wissenschaftliche Arbeit. Der Abschluss an der DAA Wirtschaftsakademie ist berufsqualifizierend einem Bachelor gleichgestellt. Insofern liegt der Hauptunterschied im Lehrkonzept, weniger in der Qualität der Lehre. Des weiteren kommt es darauf an was du willst. Ich habe mich extra für den Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie entschieden, weil der Studiengang praxisorientiert ist und man "nur" zwei Jahre braucht. Und ich hätte auch an einer Universität studieren können, da ich mein Abitur gemacht habe. Aber ich wollte etwas machen, wo anerkannt wird, dass ich bereits eine Ausbildung gemacht habe und berufserfahrung nachweisen kann. Das ist aber eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Bei Bedarf können Absolventen der DAA Wirtschaftsakademie den akademischen Grad in kurzer Zeit über ein Aufbaustudium erlangen, denn die Fächer die man bei dem staatlich geprüften Betriebswirt belegt hat werden für ein Bachelor Studium weitestgehend anerkannt.

Im übrigen habe ich auch noch nie Stellenanzeigen gesehen, bei denen explizit Fachwirte IHK gesucht werden, Stellenanzeigen mit Anforderungen wie "BWL-Studium oder vergleichbare Weiterbildung" zu hauf. Zumal der Bachelor in BWL, egal mit welchem Schwerpunkt auch nicht spezialisierter als der staatlich geprüfte Betriebswirt ist.

Vielleicht hilft dir das ja trotzdem noch.

LG

Das Studium an der FOM ist ein normales Bachelor Studium an einer privaten FH und setzt mindestens Fachhochschulreife voraus. Alternativ könntest Du auch an der FH Düsseldorf BWL studieren oder an Fernuni Hagen mit Deiner Berufsausbildung als sog. Beruflich Qualifizierter (ohne Vollabitur !). Die Fernuni hat übrigens in Neuss ein Studienzentrum. Das meiste muss man aber doch zu Hause machen. Die Fernuni ist aber extrem anspruchsvoll !

Der staatl. geprüfte Betriebswirt ist so eine Art Mini-BWL Studium. Das würde ich aber mit Fachhochschulreife nicht machen. Alternativ könntest Du einen Fachwirt (IHK) machen oder adäquat den Controller (IHK) oder Bilanzbuchhalter (IHK). Das bringt meiner Meinung mehr als der Betriebswirt, da in der Praxis ohnehin nur Spezialisten gesucht werden. Niemand sucht einen allround ausgebildeten Betriebswirt, wenn Du mal die Stellenanzeigen studierst.

Ich habe übrigens selbst BWL studiert mit Schwerpunkt Controlling und war im Controlling und im Kreditmanagement tätig.

Hallo fleckja, ich würde Dir die DAA Wirtschaftsakademie empfehlen. Die FOM wird ja nicht mehr wirklich als Hochschule gesehen und der staatlich geprüfte Betriebswirt ist mit einem Bachelor gleichwertig. Da ist das Konzept der DAA Wirtschaftsakademie einfach griffiger: kleine Klassen, praxisnaher Unterricht, Direkteinstieg in ein Master möglich. Ist zumindest meine Meinung.