Folienartige Schicht im Topf nach jedem Kochen - Was ist das (Foto)?

Das erste Bild ist wohl am aussagekräftigtsten - Unbekannte Folie im Topf - (Essen, Wasser, kochen)

4 Antworten

Habt ihr noch den alten Herd? Oder kochst du auf einem neuen, oder anderen?

Mir sieht das so aus, als wäre das Essen etwas angebacken.

Das Wasser, hier wo ich wohne, ist nicht hart - es ist "mittlerer Härtegrad" - aber meine Edelstahltöpfe sehen häufig auch so aus. Ich habe mir aber noch nie etwas dabei gedacht (bevor ich vor 40 Jahren hier her kam, hatte ich keine eigenen Töpfe ....) Ich nehme einen Topfschwamm und einen kleinen Spritzer Spülmittel, einmal kräftig in die Runde geschrubbt und schon ist alles wieder blitzblank.

Wenn ich nun doch anfange darüber nachzudenken, könnte es sein, dass es der Fall ist, wenn das darin Zubereitete stärkehaltig ist. Ich werde das ab jetzt beobachten ...   :-)

Das sieht nach hohem Kalk/Mineraliengehalt ( hoher "Härtegrad" ) im Wasser Deiner neuen Wohnung aus. Frage mal bei Deinem regionalen Wasserversorger nach dem "Härtegrad" des Wassers in Deiner Wohngegend.

Wenn ihr kalkhaliges Wasser habt, dann kann es auch davon kommen.

Dann kaufe dir den billigen Essig, den man auch zum putzen nehmen kann, ein paar Spritzer mal mit Spülmittel in den Topf, Pfanne geben und mit Schwamm ausreiben.