Frage von RoplYT, 66

Folie auf Komponenten?

Hey, ich wollte fragen ob man evtl so etwas wie eine Carbonfolie auf die oberste "Platte" vom CPU kühler, aufs Mainboard (also da wo keine Slots sind) und auf die Rückseite von der Gpu (also da wo oft ne Backplate ist)? Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 20

Heya RopIYT,

Case Modding an sich ist ja schon ´ne coole Sache...

Aber wenn "ich" Gefahr laufe, durch solche Aktionen, meinen PC in den (fast) sicheren "Hitzetod" zu schicken, würde ich das lieber sein lassen!

Da wird die Freude über ein cooles Design, dann schnell vom Ärger/Frust darüber überlagert, neue Hardware kaufen zu müssen!

Überlege mal, wieso es solche "Projekte" noch nicht (wirklich) im CaseModding gegeben hat...

Wird sicher NICHT an der mangelnden Idee gelegen haben!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von bobtey, 30

Auf den kühler würde ich nichts machen aber auf das mainboard kannst du bedenken los was drauf kleben. Sber du musst sehr aufpassen dass du wirklich keine Kontakte, "Technik", usw. Überklebtst

Kommentar von RoplYT ,

und angenommen man nimmt eine Folie, bei der der Klebstoff nicht leitend ist? Kann man dann auch über kleiner Kontakte drüber kleben?

Kommentar von bobtey ,

Ich würde es nichtmacven aber da bin ich mir nicht sicher

Antwort
von Roderic, 38

Klar kann man.

Nur wozu?

Wenn dein Rechner cool aussehen sehen soll und nicht wie ein mit Aufklebern bepflasterter Samsonite aus den 70ern, dann musst du es schon ordentlich machen und das wäre n Heidenaufwand.

Kommentar von RoplYT ,

gegen Aufwand habe ich nichts auszusetzen :)

Kommentar von Roderic ,

Dann leg los. Der Case Modding Szene ist jede noch so verrückte Idee willkommen.

Technisch spricht nichts dagegen. Das war ja deine eigentliche Frage. Der Kühlkörper der CPU wird an dieser Stelle nicht wärmer als etwa 40-50°C. Ebenso die eigentliche Oberfläche des Mainboards.

Mit der Grafikkarte wirds schon etwas kritischer. Da an der Stelle, wo du hin willst, wirds schon mal gerne 60-70°C warm. Ein Aufkleber würde sich bald wieder ablösen.

Antwort
von Leerlaufprozess, 25

Das funktioniert, solange die Folue und das Klebemittel, mit dem die Folie aufgeklebt wird nicht Stromleitend sind.
Aber wenn du das machst kann es schnell passieren, dass du unerwartet einen Schwarzen Bildschirm mit der aufschrift "Warning, Overheat" bekommst, denn so eine überhitzung kann man mit sowas schnell mal erreichen.
Vorallem mit so einer Folie welchen den Luftstrom behindert und an heißen Sommertagen oder wenn das System zu stark ausgelastet wird.
(Sehr hohe auslastung hat man bei Grafikintensiven Spielen oder kann auch durch einen Virus ausgelöst werden)
Zudem ist es ein sehr großer aufwand wenns einigermaßen gut aussehen soll.
Fazit: Es lohnt sich nicht.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Wenn du also ne Folie aufs Mainboard machst, wird sich die ganze hitze zwischen Mainboard und Folie sammeln und kann nicht weg.

Kommentar von RoplYT ,

angenommen ich würde eine Folie nur auch das Motherboard kleben und dort auch nur auf die stellen wo Schriftzüge und Logos sind (also nicht auf die Slots) würde dann alles funktionieren (ja ich weiß dass es ein riesiger Aufwand ist, aber für mich würde es sich lohnen.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Würde sicher blöd aussehen, aber solange du keine bauteile überklebst und es keinen kurzschluss gibt, dann gehts. Ich hafte aber nicht wenn du etwas schrottest.

Antwort
von rofelcoppter, 21

Die folie solte bloß nicht elektronisch leiten dan kannst du sie fast überall hin kleben

Antwort
von tactless, 30

Was soll der Sinn davon sein? 

Kommentar von RoplYT ,

dass es gut aussieht

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Wenn man die Kabel ordentich verlegt siehts auch so gut aus, Zudem bringt so ne folie viele nachteile

Antwort
von DerMuffti, 34

Wenn dein Rechner auf "Sauna" steht, warum nicht. Ist bestimmt ein "Hingucker". Vor allem dein Gesicht, wenn der Rechner den Hitzetod erleidet.

Kommentar von RoplYT ,

aber warum sollte es denn so warm werden? beispielsweise auf den Stellen Am Mainboard wo nur Schrift ist oder die oberste "Platte" vom CPU kühler haben eigentlich nur Raumtemperatur, deshalb kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es so schlimm wird, vorallem weil ich noch 5 gehäuselüfter verbaut habe müssten eigentlich schon allein deswegen die Teile die keine Hitze produzieren genug gekühlt sein.

Kommentar von DerMuffti ,

Der CPU Kühler, die "oberste Platte" hat Raumtemperatur, weil die Wärmeabgabe funktioniert. Mit einer Folie machst du das hinfällig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten