Frage von Fuessl, 51

Folgendes: Ich möchte dass in einer Zelle beim eintragen einer Zahl automatisch x erscheint. Also ich trage einen Wert ein und es soll x erscheinen?

Antwort
von Jackie251, 24

Das ist möglich, wenn es lediglich optischer Natur sein soll:

Zellen mit benutzerdefiniertem Format

"x";"x";"x"

versehen

Diese x sind dann aber rein optisch, die können nicht ausgelesen oder gezählt werden.
Ansonsten ist es für Excel grundsätzlich nicht vorgesehen, das eine Zelle sich selbst überschreibt.

Antwort
von claushilbig, 21

Mit den "normalen" Excel-Funktionen ist es nicht möglich, dass eine Zelle auf sich selbst zugreift, das wäre ein "Zirkelbezug".

Ein Bezug z. B. auf eine Nachbarzelle ist aber ohne weiteres möglich, siehe Antwort von sansibar007 (wobei da noch ein "=" davor muss).

In der Zelle, in der Du dann tatsächlich den Wert einträgst, kannst Du die Schriftfarbe auf "weiß" stellen, dann sieht man den Eintrag im Druck oder in der Bildschirmdarstellung nicht.

Antwort
von 9NiRe4, 35

Ob das in einer einzigen Zelle möglich ist weiß ich nicht, aber wenn du für das x die Zelle daneben nutzen würdest funktioniert es mit der WENN Funktion

Kommentar von Funfroc ,

Es wäre prinzipiell auch in der selben Zelle möglich, allerdings nur über ein Makro in einem Worksheet_Change-Ereignis mit einer If-Else Anweisung.

Ich schäte aber, dass das hier etwas zu weit geht.

Kommentar von 9NiRe4 ,

Ja das wär was für die Experten. Ich bin froh, dass ich wenigstens einige Grundfunktionen beherrsche, aber sonst hab ich von Excel auch nicht viel Ahnung.

Antwort
von Sansibar007, 33

Wenn(A2="";"";"X")

Am Beispiel von Zelle A2

P.S. Natürlich nicht in der selben Zelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten