Frage von HMkayy, 72

Folgendes Gleichungssystem lösen?

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir einen Lösungsweg für dieses Gleichungssystem geben.

Danke im vorraus!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 26

Ich werde dir hier nicht das gesamte Gleichungssystem lösen.

Was verstehst du nicht, warum kannst du es nicht selbst lösen, was hast du bereits versucht?

Dann helfe ich dir gerne, dieses Gleichungssystem zu lösen.

Hier die Lösung: IL = {(9 | 4 | 12)}

Wende dich bei etwaigen Fragen zum Rechenweg oder zum Ansatz bitte an mich, damit ich dir helfen kann. ;)

LG Willibergi 

Kommentar von HMkayy ,

Danke für die Antwort!
Ich hab Probleme mit dem ^(-05).
Ich weiß nicht wie ich am besten an die Werte komme.
Ich wäre dankbar, für ein Foto deines Lösungsweges!

Kommentar von Willibergi ,

Dafür sind die Potenzgesetze von Interesse:

Eine Potenz mit einem negativen Exponenten ist gleich dem Kehrwert der Potenz, wobei vom Exponenten der Betrag gebildet wird.

Kurz: a⁻ⁿ = 1/aⁿ

Eine Potenz mit einem rationalen Exponenten mit dem Zähler z und dem Nenner n ist gleich der Wurzel mit dem Wurzelexponenten n aus der Potenz der ursprünglichen Basis und dem Zähler z als Exponenten.

Heißt: a^(z/n) = ⁿ√(a^z)

In deinem Fall:

x^(-0,5) = 1/√x

Verstehst du? ^^

LG Willibergi

PS: Ich werde das Gleichungssystem für dich lösen, ist in Arbeit. ;)

Kommentar von HMkayy ,

Super!
Ich verstehe! Ich war eigentlich auch fast soweit aber hab das mit der Wurzel nicht im Auge gehabt. :(
Vielen Dank

Kommentar von HMkayy ,

Kann ich noch einen Lösungsweg erwarten?
Bei mir kommt für z nämlich 8 raus.

Kommentar von Willibergi ,

Lösungsweg kommt gleich. ^^

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Ich krieg's leider auf die Schnelle nicht hin, die Lösung in einem einigermaßen anschaulichen Stil auf dem Computer zu übertragen.

LaTex und Co. arbeiten gegen mich. ^^

Wenn du mir deinen Rechenweg gibst, sage ich dir, wo dein Fehler liegt. ;)

LG Willibergi

Kommentar von HMkayy ,

Ich dachte, man könnte Fotos zu den Antworten hinzufügen. Leider ist das nicht der Fall, sehe ich.:(
Ich hab auch Probleme den Lösungsweg am pc zu schreiben.
Aber deine Antwort war hilfreich und ich hab ein Ergebnis raus, welches keine Dezimalzahl ist. :D
Danke dafür!

Kommentar von Willibergi ,

Zumindest etwas. ^^

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Antwort
von Maria54321, 25

Eine Gleichung nach x eine nach y und eine nachz umstellen und einsetzen

Kommentar von HMkayy ,

Danke für deine Antwort, dessen bin ich mir bewusst. Ich hab nach einem Lösungsweg gefragt, weil ich keinen finde.

Kommentar von Maria54321 ,

das ist doch der Lösungsweg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community