Frage von salsaholico, 47

Folgenden Satz richtig schreiben?

Meine verantwortungsbewusste, unternehmerisch denkende und belastbare Art, gepaart mit meiner zielgerichteten, strukturierten und selbständigen Arbeitsweise, helfen mir komplexe Zusammenhänge zu verstehen. ?

Stimmt das so? Ich habe irgendwie gerade einen Blackout......

Danke im Voraus

Antwort
von lehrerin123, 36

Ich finde den Satz zu umständlich und zu voll. Was genau soll denn "eine... unternehmerisch denkende Art" sein?... Hier sind zu viele Aussagen in einem Satz.

Ich würde mindestens zwei Sätze daraus machen, dann wirkt es ruhiger und nicht mehr verdreht - und man konzentriert sich beim Lesen wieder auf den Inhalt und nicht darauf, den Satz zu verstehen.

Das diskutierte Komma hinter "helfen mir" kann, muss aber nicht stehen. 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 41

In einem so verschachtelten Satz sollte man dann auch noch das Komma hinter mir machen, auch wenn es nicht (mehr) unbedingt nötig ist.

selbstständig schreibt man inzwischen mit zwei st. selbständig war die alte, aber auch noch geltende Schreibweise.

[Zum Teufel mit den Kann-Vorschriften!]

Willst du das wirklich abschicken?

Kommentar von salsaholico ,

Ich werde es wohl eher etwas umformulieren rsp. in mehreren Sätzen teilen. Danke Dir für den hilfreichen Input....

Antwort
von BarbaraAndree, 47

Genau, hinter "helfen mir" kommt noch ein Komma.

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 38

Fakultatives Komma nach "mir". 
Aber:
Du bandst hier Stücke zigfach wiedergekäuten Wortfleisches zu einem Satz, welcher jedem Personaler die Galle in das Kehlenrohr treiben wird. 

Begründe. Lege dar, woraus du schließt, solche Eigenschaften aufzuweisen; und fasse dies individueller in Worte. 

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Danke, als ehemaliger "Personaler", respektive Mitarbeiter der oberen Führungsebene mit Personalverantwortung, hätte ich eine Bewerbung mit derartigem Textknäuel direkt auf den Stapel der nicht geeigneten Bewerber gelegt.

Antwort
von salsaholico, 28

Ich bedanke mich herzlich bei allen.

Liebe Grüsse

Antwort
von RRetromant, 43

nach "helfen mir" noch ein Komma würde ich sagen dann stimmts

Kommentar von Unaufhaltbar07 ,

Nein, da kommt kein Komma.

Kommentar von RRetromant ,

Sicher? Ich meine da kann man eins hin machen

Kommentar von lehrerin123 ,

Fakultatives Komma. Mann kann, muss es aber nicht setzen.

Kommentar von ADAsperger ,

Freut mich, wie mein Ausdruck verwandt wird; ich zöge das Kenntlichmachen des Zitatums jedoch vor.

Kommentar von lehrerin123 ,

meinst du mit Zitatum das "fakultative Komma"? Falls ja: der Ausdruck steht zumindest seit meinen Germanistikstudium fest ;) Zitationskonvention in allen Ehren, aber das geht dann doch wohl zu weit  

Antwort
von Unaufhaltbar07, 44

Sieht gut aus.

Kommentar von earnest ,

Ehrlich jetzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten