Frage von Papierkorb555, 21

Folgende Situation,meine Handtasche geklaut und darin war mein Pass. Ich bin venezolanische Staatsbürgerin bekomme aber keinen Pass mehr?

Meine Frage ist: Da es nicht zumutbar ist in das Land zu reisen und ich keinen Personalausweis besitze und auch kein venezolanisches Konsulat mir einen Pass ausstellt, da ich keinen Personalausweis habe und sie mich auffordern nach Venezuela zu reisen, weiß ich nicht was ich noch tun kann?

Ich habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel in Deutschland.

In der Ausländerbehörde haben sie mir nicht weiter helfen können als ich erstmal eine Verlustanzeige gemacht habe.

Antwort
von aribaole, 21

Geh zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Diebstahl. Da bekommst du ein Papier, mit dem du zum Konsulat bzw. zur Botschaft gehst. Rufe auch die Botschaft an, die sollten Papiere von dir haben. Erst Recht, wenn du hier schonmal einen Pass gemacht hast. Hilft das alles nichts, wende dich an das Auswärtige Amt der BRD. Die machen deiner Botschaft Feuer unterm Hintern.

Kommentar von Papierkorb555 ,

Vielen vielen Dank!

Antwort
von Borowiecki, 19

Auf Grund deinen Aufenthalts Titel hast du recht in Deutschland bleiben . Dein Pass muss du neu beantragen bei dein Konsulat und normalerweise muss du eine neu bekommen . In schlimmsten Fall muss dein Konsulat einen konsularen pass ausstellen das du in Heimat Land zurück kehren kannst wo du eine neu Reise pass machen muss . Das ganze , wenn du auch nach Venezuela fahren muss hat aber keine Auswirkungen auf dein Aufenthaltstitel der wurdest du behalten und ohne Probleme wider nach Deutschland zurück kommen . Ich weiß nicht wie hänge bis du schon in Deutschland aber auch ausländer Behörde sollte dich unterstützen . Vielleicht ist ein Einbürgerung in Deutschland schon möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community