Frage von MKo1983, 49

Folgende Situation:Fahrer alkoholisiert,Beifahrer (gleichzeitig Halter des Wagens) auch alkoholisiert. Müssen beide den Lappen abgeben oder nur der Fahrer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RaMimi, 22

Der Beifahrer hat sich in der Situation nur strafbar gemacht wenn er dem Fahrer das führen den Fahrzeuges gestattet hat, obwohl er wusste das der Fahrer Alkohol konsumiert hat. Im Zweifelsfall muss bewiesen werden das der Beifahrer es wusste. Grundlegend in allen Rechtsfragen gilt: keiner muss seine Unschuld beweisen, sondern die Schuld muss bewiesen werden. (Unschuldsvermutung)

LG Micha

Antwort
von uni1234, 27

Es ist gut möglich dass sich beide strafbar gemacht haben. Der eine wegen Trunkenheit im Verkehr gem. § 316 StGB, der andere unter Umständen wegen Beihilfe hierzu. Theoretisch kann beiden hierfür gem. § 69 StGB die Fahrerlaubnis entzogen werden.

Antwort
von martinzuhause, 25

das wird der richter entscheiden. der halter hat einen betrunkenen fahren lassen.

Antwort
von brido, 28

nr eins. Der zweiter nur den Schlüssel.