Frage von Maxi188, 34

Folgen wir Regeln und Gesetzt nur aus Angst vor der Bestrafung?

Ich muss debattieren und benötige ein paar pro Argumente, wieso wir dem Gesetzt nur Folgen aus Angst vor der Bestrafung. Danke im Vorraus.

Antwort
von Eselspur, 18

sieht man im Straßenverkehr: Wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung sinnlos erscheint, hält man sich nur daran, wenn daneben eine Radarbox oder ein Polizeiauto steht.

Antwort
von theantagonist18, 12

Ein vernünftig denkender Mensch befolgt den Großteil der Gesetze auch so. 

Antwort
von Kolaxs, 7

Stell dir doch mal die Frage wieso es das GESETZ bzw. Regeln gibt und seit wann.

Und dann hangle dich langsam vorwärts. Schlag mal eines der ältesten Gesetzbücher auf, die fast jeder Mensch zu Hause besitzt (Die Bibel. Altes Testament)...

Antwort
von Zigi7darko, 8

Hm, das ist mehr eine philosophische Frage.

 Ich denke, dass die Menschen von Natur aus egoistisch sind, wenn die Strafe nicht da ist, ware es bestimmt ein Kaos, wo jeder rmacht was er will...

Das hei&t, wir folgen Regeln und Gesetz nur aus Angst vor der Bestrafung, traurig aber so.

 Manche Experten gehen so weit, dass sie sagen, dass die menschliche denkweise nicht weit von Steinzeit vorgegangen ist, wenn ich mir uberlege, denke ich, dass sie irgendwie Recht haben...

Mein Deutsch ist nicht fehlerfrei, weil ich aus Kroatien schreibe, aber ich hoffe, dass Du mich schon verstehst!

LG aus Kroatien!

Antwort
von MrHilfestellung, 18

Manche Gesetze würde ich auch beachten, wenn es keine Strafe dafür geben würde, weil ich sie moralisch richtig finde. Andere nicht.

Antwort
von voayager, 6

Das kommt immer drauf an, um welche Gesetze und Regeln es sich handelt und es kommt auch sehr darauf an, in welche Lage (sozioökonomisch/psychosozial) man sich befindet.

Antwort
von archibaldesel, 10

Na hoffentlich hast du in dieser Woche auch aus Einsicht niemenden überfallen und ermordet, nicht nur aus Angst vor Bestrafung....

Antwort
von WissensWisserDe, 14

Wenn es keine Gesätze geben würde würde jeder machen was er will denn hätte man ja Angst das jemand auf die Idee kommt ach dich töte ich jetzt mal weil mir langweilig ist. Denn währe es ja wie früher dort hat auch nur der stärkere überlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community