Frage von 1478914789, 87

Folgen wenn man seit längerer zeit eine Brille trägt die zu viel Dioptrien hat?

Seit einem halben Jahr trage ich eine Brille die um 1 Dioptrien zu viel hat. Ich war beim Augenarzt und der hat eine Sehstärke von 2 Dioptrien gemessen, aber das Geschäft wo ich die Brille vor einem halben Jahr gekauft habe, hatte 3 Dioptrien <- die vorort gemessen wurden. Könnte das für meine Augen irgendwelche folgen haben?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 49

Hallo 1478914789,

da die Optiker im Normalfall die besseren/genaueren Messungen machen, als die Augenärzte, würde ich mich jetzt nicht zu sehr auf die Messung des Arztes verlassen, sondern das ganze nochmals überprüfen lassen.

Wenn Du kurzsichtig bist und 1 dpt zuviel hast, kann das Auge dies zu viel vielleicht gerade noch durch einen Kraftakt ausgleichen. Meistens bekommt man davon aber Kopfschmerzen.

Ein um 1 dpt zu starkes Glas bei Weitsichtigkeit führt automatisch zu einem schlechteren, verschwommenen Bild, Du wirst künstlich kurzsichtig gemacht.

Aus Deiner Frage geht nicht hervor, ob Du kurz- oder weitsichtig bist.

Mein Rat ist, geh nochmals zu Deinem Optiker und bitte ihn, die verschiedenen Stärke in eine Probierbrille zu stecken, so kannst Du vergleichen.

Antwort
von sternenmeer57, 50

Versteh ich nicht ganz, der Augenarzt stellt ein Rezept mit den von ihm gemessenen Dioptrien aus und mit diesem Rezept bekommt man beim Optiker eine Brille mit genau diesen Dioptrien. Wieso ist das bei dir anders ?

Kommentar von 1478914789 ,

Also ich habe vor einem jahr ein rezept bekommen mit einer stärke von 1.5 aber, dann nach einem halben jahr konnte ich nicht mehr so gut sehen, also kaufte ich mir eine neu brille ohne dass ich vorher beim Augenartzt war., aber die Sehstärke haben sie selbst gemessen

Kommentar von sternenmeer57 ,

Vielleicht hatte sich dein Auge in dieser Zeit verschlechtert, denn die Augenbestimmung beim Optiker ist auch sehr gut. Da passiert deinen Augen nichts.

Antwort
von Sarah18072000, 41

Wenn ich durch eine Brille mit einer zu hohen Dioptrienzahl hineinschaue, sehe ich verschwommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es deinen Augen geschadet hat, aber geholfen hat es ihnen auf gar keinen Fall!

Mache einen Sehtest nur beim Augenarzt. Dort bekommst du auch gleich ein Rezept für eine (neue) Brille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten