Parademix am 14.10.2007 um 18:59 Uhr
Ich weiß, es ist seeeehr unwahrscheinlich, dass wir es schaffen einen Teleporter oder so etwas zu bauen... Aber nur mal angenommen es gäbe einen (Quantenteleportation geht ja schon...):
Das Konzept ist ja, Position von allen Atomen des Körpers und deren momentaner Status abzuspeichern und an einem anderen Ort wieder aufzubauen, angenommen es würde am ankommenden Ort keine Kopie erstellt werden, sondern man teleportiert "tatsächlich" sich selbst ohne zurückbleibenden Klon oder so.
Zur Frage:
Wäre die ankommende Person, mit dem exakt selben atomaren Aufbau wie die abgeschickte Person, immernoch die selbe Person oder eher eine Kopie... ein

Liebe/r Parademix,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Theoretisch wäre es dieselbe Person, wenn du nicht nur die Informationen hinschickst. Du müsstest schon Materie in Energie umwandeln und diese dann wieder in Materie zurück. Ansonsten hättest du nur, wie beim Fax, ein materielles Hologramm (Klon) erzeugt. Aber das ist reine pysikalische "Spinnerei". Man kann nicht Quanten-"Teleportation" mit realer Materie vergleichen. Wäre aber eine Lösung der Benzinpreis-Problematik...ggg.
Zu dieser Frage empfehle ich dir die Science-Fiction Reihe Perry Rhodan zu lesen. Da findest du die Antworten.
Abgesehen davon daß es aus den unterschiedlichsten Gründen niemals funktionieren wird (Die Datenmenge eines einzigen Menschen wäre so groß daß der Raum der Erde nicht ausreichen würde um genug Computer für die Speicherung zur Verfügung zu stellen, von der Rechenzeit mal ganz zu schweigen. Außerderm müßte ja in Echtzeit ein kompletter Scan durchgeführt werden, was auch auf Grund der Datenmenge nicht gehen würde. Hinzu kommt daß man keinen Scanner entickeln kann der jedes Atom und Elektron eines Menschen und dessen gleichzeitigen Auftenhaltsort genau bestimmen könnte), wäre dies dann eine Kopie, bzw. beliebig viele Kopien, wenn man es schafft alles zu speichern und zu reproduzieren, könnte man dies ja beliebig oft tun. Außer einem Scan müßte man aber auch gleichzeitig das Oiginal vernichten, sonst wäre es ja gleichzeitig an mind. 2 Orten vorhanden
Parademix am 15. Oktober 2007 00:27 Ich stell meine Frage am besten nochmal ein wenig um:
Angenommen es gäbe einen Menschen der 2 Bewustseine von 2 Menschen trägt, also 2 Menschen in einer Person ist (nur fürs Beispiel), wenn jetzt eine davon teleportiert werden würde, würde dann dieses "Über ich", dass vorher beide Bewusstsein(e?) hatte sagen können: Es hat sich überhaupt nichts verändert, ich habe immernoch die Kontrolle über beide Personen, oder wäre eine von den beiden Personen tot und das Überwesen hätte nur noch Gewalt über eine Person?
(ich glaub jetzt ist es "einigermaßen" verständlich was ich meine
ne jetzt ist es nicht mehr klar, da dies nichts mit der Frage zu tun hat. Wenn es schon möglich wäre jemand zu teleportieren (was niemals gehen wird), dann wäre auch alles genauso wie es war mit allen Gedanken, ansonsten würde es wohl niemand tun

Der ankommende Mensch ist der selbe, mit dem gleichen Bewusstsein.
Trotzdem ist es eine Kopie, weil an dem neuen Ort der Mensch aus neuen Atomen zusammengesetzt worden ist.
Die Materie kann ja nicht wirklich transportiert werden.
Umwandlung Materie -> Energie und Energie -> Materie funktioniert ja noch nicht. Sonst könnte man sich ja beliebig viele Goldbarren herstellen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann Goldbarren künstlich hestellen! Nur ist das auf Grund des hohen Energiebedearfs teurer als das Gold selbst. Man kann Elemente künstlich herstellen
Außerdem müßte die Materie schon transportiert werden, da ja sonst am Ausgangsort kein Gerät bereitsteht um dort etwas zu erzeugen. Das würde aber auch bedeuten daß man die Materie mit Lichtgeschwindigkeit aussenden müßte und am Zielort wieder abbremsen

In Los Alamos, Texas haben es Physiker fertiggebracht, eine Maus zu teleportieren.
Jaaa, ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass es wahrscheinlich niemals funktionieren wird, finde das nur eine interessante frage: Ist der ankommende Mensch der selbe Mensch der abgeschickt wurde, oder ein völlig neuer, mit einem neuen Bewusstsein, das vorher garnicht da war...