Frage von Eclipse47, 95

Was sind die Folgen von Gebärmutterhalskrebs?

Hey, meine Freundin hat heute Vormittag diagnostiziert bekommen, dass sie vermutlich Gebärmutterhalskrebs hat. Es ist noch nicht komplett sicher, aber sehr wahrscheinlich (die endgültige Diagnose gibt's Donnerstag). Nun wollte ich fragen, was die Folgen davon sein können? Kann Gebärmutterhalskrebs tödlich enden? Wenn nicht, was ist so das Schlimmste was passieren könnte? Und was für Folgen kann es sonst noch geben? Entstehen daraus ggf. Einschränkungen im alltäglichen Leben? Danke im Vorraus.

Antwort
von AppleTea, 71

Klar kann es unbehandelt tödlich enden.. aber in der Regel lässt man sich ja behandeln und bei Gebärmutterhalskrebs kann man schon viel machen. Meist wird ein Teil vom Muttermund entfernt, manchmal reicht das schon.

Antwort
von Jeally, 64

Im schlimmsten Fall kann es tödlich enden. Wurde der Krebs jedoch früh entdeckt, dann sich die Heilungschancen bei bis zu 100%. Welche Behandlung deine Freundin bekommt hängt vom Stadium des Krebses ab. Darüber wird sie dann aber von Arzt aufgeklärt

Kommentar von Eclipse47 ,

Ich meine sie hätte vorhin gesagt seit einem Dreivierteljahr hat sie den... genauer weiss ich es nicht.

Kommentar von Jeally ,

Der Tumor entwickelt sich erst über mindestens 10 Jahre. Sollte sie tatsächlich schon einen Tumor haben und nicht nur bösartige HP-Viren, dann stehen die Heilungschancen trotzdem sehr gut. Ein kleiner Tumor lässt sich meistens schon durch eine kleine Operation komplett entfernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community