Frage von AuroraKuroha, 136

Folgen und Auswirkungen der bürgerliche Revolution (1848/49)?

Hallo Community,

kann mir jemand ausführlich erklären, was die Folgen und die Auswirkungen der bürgerlichen Revolution waren? Ich habe eine lange Zeit gefehlt und im Internet steht sehr vieles und was davon richtig oder falsch ist weiß ich nicht wirklich. Neben dem können es meine Mitschüler mir genau so wenig erklären bzw. meinen Lehrer verstehe ich nicht... Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im voraus!

LG Aurora

Antwort
von EmperorWilhelm, 98

Die Revolution von 1848 waren sehr gering. Die größte änderung für die preußischen Bürger war lustigerweise, dass (in direkter Verbindung zur Revolution) das öffentliche Rauchverbot aufgehoben wurde! Es gab lachhaft kleine Änderungen in der politik, trotzdem gilt die Revolution (aus heutiger Sicht zum Glück, da der Sozialismus nach wie vor nicht funktioniert) als gescheitert! Sie verhalf jedoch Otto von Bismarck auf sich in hohen Politischen Rängen einen Namen zu machen.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn etwas unklar ist, frage einfach!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 117

Statt langer und unklarer Ausführungen empfehle ich dir dieses Heft einzusehen, das nicht nur das Thema der Revolution noch einmal ausführlicher behandelt, sondern auch die Auswirkungen knapp und verständlich auf wenigen Seiten (S. 61 ff.) erklärt:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/9839...

Das Heft kannst du im Internet lesen oder kostenlos als PDF-Datei herunterladen!

Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann melde dich einfach!  :-)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten