Frage von Beroult, 176

Folgen Fahreflucht und Sachschaden?

Mein Bruder ist heute Nacht von der Straße abgekommen, und in einen Baum gekracht. Das Auto ließ er stehen rief weder Polizei an, noch sicherte er denn Unfallsort ab, und ab die post war er auch schon weg. zu Fuß. Nachdem er mich angerufen hat und mich gefragt hat, ob ich ihn mit einem Freund zusammen rausziehen könnte bin ich dorthin, wo auch schon die Polizei auf mich wartete. Mein Bruder wollte nicht mit zur Unfallstelle, sondern ist noch unter Schock zu einem Freund gegangen. Was kommt nun auf ihn zu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lkwfahrer1003, 88

Gute Abend ..... dein Bruder sollte sich so schnell wie möglich als Fahrer bei der Polizei melden ..........er braucht dort auch keine Angaben zur Sache machen !

Den Unfall seiner Haftplicht melden .......

Da das Fahrzeug nicht Vollkaskoversichert ist ....und der Sachschaden am Baum eher gering ausgefallen ist ...wird das verfahren vermutlich mit einer Geldauflage nach §153a STPO eingestellt !

Antwort
von furbo, 68

sondern ist noch unter Schock zu einem Freund gegangen. 

Ersetze "Schock" durch "Alkoholeinfluss", dann wirkst du glaubhafter.

Was auf ihn zukommt? Strafverfahren wegen VU-Flucht. Ganz klar. Sachbeschädigung wohl weniger, da man eher nicht davon ausgeht, dass er absichtlich gegen den Baum gefahren ist.

Wie sich seine Versicherung verhält, kann keiner sagen. Evtl. muss er den Schaden selbst zahlen. 

Antwort
von DrDralle, 89

Probleme mit der Versicherung und die Unfallflucht natürlich

Antwort
von ponyfliege, 107

sachschaden, vorsätzliches entfernung vom unfallort, versuchtes vertuschen einer straftat, vorsätzliche strassenverkehrsgefährdung, umweltgefährdung.

plus das, was hinterher laut gutachter zu dem unfall geführt hat. alkohol, selbstüberschätzung, überhöhte geschwindigkeit.

ich fürchte, das sieht gar nicht gut aus.

es wird in jedem fall zu einem verfahren kommen. das strafmass und sonstige massnahmen setzt der richter fest.

das sofortige entfernen vom unfallort ist echt übel. der schock setzt nämlich niemals sofort ein, sondern erst verzögert.

Kommentar von Beroult ,

Ich weiß leider nicht ob da Alkohol im Spiel war, getroffen habe ich mich nicht mehr mit ihm. Ich hab auch auf anderen Seiten recherchiert und Straftechnisch sieht das nicht so schlimm aus. Nun hat er aber schon einige punkte in Flensburg, u.a. wegen überfahren einer Roten Ampel. Wirkt sich das auch weiterhin darauf aus?

Antwort
von 2Taktfindichgut, 106

Wenn ihr eine gute ausrede hattet könnt ihr das schlimmste vermeiden. Aber bei einem Baum wird das glücklicher Weise höchst wahrscheinlich sowieso nicht so schlimm sein solang ihr den Verkehr usw nicht behindert habt. ^^

Kommentar von ponyfliege ,

so ein strassenbaum kostet schnell mal 1.200 euro...

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

in so einmal fall macht man sich viel mehr sorgen um das auto alsum so einen baum. Der baum könnte sogar gut erhalten sein wenn er nach dem unfall unbeschadet weg rennen konnte. also keine hohe geschwindikeit geh ich von aus.

Kommentar von Beroult ,

Das Auto ist Totalschaden. Hintere Achse gebrochen Polo 6N2 lohnt wohl nichtmehr zu Reparieren. Doch ich las auf anderen Seiten dass der Sachschaden das Strafmaß festlegt.

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Aber nicht der Sachschaden vom Auto

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Vollkasko ?

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Währe gut

Kommentar von Beroult ,

Haftpflicht!

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Währe nicht gut

Kommentar von Beroult ,

Geht ja eher um den Baum wegen dem Strafmaß, Fahrerlaubnis Entzug Punkte Führeschein-Sperre Bußgeld etc.

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

das wirklich entscheidende ist was sie gesagt haben als die polizei sie abgefangen hat.

Kommentar von furbo ,
Kommentar von furbo ,

1200 € ??

Halte ich bei einer schweren Beschädigung für untertrieben.  Eine Null dran wäre dann wahrscheinlicher.

Gugel mal "Baumwertermittlung" und "Methode Koch", bei den dort ermittelten und vom BGH anerkannten Werten schlackert man mit den Ohren.