Frage von chubbyama, 50

Folgen eines Ladendiebstahles mit 15 Jahre?

Hallo, ich schäme mich dafür sehr und bereue meine Tat. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich meiner Strafe. Ich erkläre kurz wie es passiert ist: Ich bin 15 Jahre alt und nicht vorbestraft oder sonstiges. Ich habe in Primark im Wert von 54 Euro Sachen gestohlen und wurde vom Ladendetektiv erwischt und in einem Raum abgefragt und durchsucht. Dann kam auch schon die Polizei die mich ebenfalls durchsucht haben und haben mich daraufhin zum Revier gefahren. Dort musste ich warten bis ein Elternteil mich abholen kam. Primark gegen mich hat eine Anzeige gestattet die ich laut der Polizei in 1-2 Wochen per Post erhalten werde.

Meine Frage: Was passiert nun? Muss ich vor Gericht? Welche Strafe muss ich zahlen? Muss ich Sozialstunden abarbeiten? Wie hoch ist die Geldstrafe falls ich eine bekomme? Wie lange wird dieser Vorfall in meiner Akte stehen und welchen Einfluss hat das auf mein Leben (Beruf usw) ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 18

Bei dem Wert der Beute kann es sein, dass schon ein paar Sozialstunden drin sind. Denkbar ist aber auch, dass du "nur" eine Verwarnung bekommst, möglicherweise im schriftlichen Verfahren.

Geldstrafen gibt es im Jugendbereich normalerweise nicht, weil man damit nicht den Jugendlichen, sondern die Familie bestrafen würde. Jugendliche haben nämlich üblicherweise kein eigenes Einkommen.

Eine gerichtliche Ahndung (Verwarnung oder Sozialstunden) werden ins Erziehungsregister eingetragen, das ist ein jugendspezifischer Teil des Bundeszentralregisters. Bei einer neuerlichen strafrechtlichen Auffälligkeit wissen Staatsanwalt und Richter dann Bescheid... Ins polizeiliche Führungszeugnis, welches bei einigen Bewerbungen vorzulegen ist, wird eine Verwarnung oder Anordnung von Sozialstunden aber nicht aufgenommen.

Antwort
von wilees, 12

Eine Geldstrafe wirst Du sicherlich nicht bekommen, da Du noch kein eigenes Einkommen hast. Also wird es wohl auf Sozialstunden hinauslaufen.

Und wenn dies Dein einziges Vergehen bleibt, brauchst Du Dir im Hinblick auf die Zukunft und ein Führungszeugnis keine Gedanken machen.

http://www.kinderrecht-ratgeber.de/kinderrecht/strafrecht/fuehrungszeugnis.html

Antwort
von koalina, 16

Wenn du das nicht schon hattest dann kommt ein Gespräch auf dich zu von der Polizei in dem sie dir sagen das sowas gegen das Gesetz ist und falsch etc. 

und du musst nicht vor Gericht. 

Du musst auch keine Strafe zahlen 

Und nein keine Sozialstunden.

Das wir so ca. 3 jahre da drin stehen und hat sicher keine Auswirkungen auf dein Berufsleben hast wahrscheinlich einfach nur Hausverbot im Primark.

Antwort
von thugga, 14

Oh Gott, das muss ich erstmal der Polizei melden..!

Joke, Jugendsünde bist noch 15 passiert nicht viel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community