Frage von xxinaxx123, 47

Folgen einer unbehandelten zahnwurzelentzündung?

Was passiert schlimmsten falls wenn ich eine Zahnwurzelentzündung monate lang nicht behandeln lasse ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dxmklvw, 14

Da gibt es diverse gleichwertige Möglichkeiten: Kieferknochenvereiterung, Sepsis, Herzklappenschäden, Herzbeutelentzündung, Gefäßschäden mit Infarktfolge, Organschäden infolge von Keimstreuung, meningitisaähnliche Erscheinungen, Hautaffekte wie Akne, Allergien und Pseudo-Allergien, Übergreifen der Entzündung auf benachbarte Zähne usw.

Die häufigste Folge ist jedoch, daß eines Tages über Nacht derartig heftige Schmerzen auftreten, daß man mit Höchstgeschwindigkeit den nächstbesten erreichbaren Zahnarzt aufsucht.

Antwort
von GuteLauneMuffin, 14

Hallo, ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass dies nicht angenehm ist, wenn man das nicht behandeln lässt. Erstmal sind das übelste Schmerzen. Bei mir hat daraus eine Zyste entwickelt. seit dem habe ich nun eine Narbe außen am Unterkiefer. Es hat geeitert und hätte echt böse ausgehen können.

Irgendwann haben die Schmerzen zwar nachgelassen, da der Zahn abgestorben ist, aber ich lief ewig mit einem geschwollenen Kiefer rum und hatte einen erheblichen Druck drauf, da sich im Unterkiefer Eiter ansammelte und sich die Entzündung ausbreitete

Kann also nur den Tipp geben, sowas schnellstens behandeln zu lassen.

Ich würde nie wieder abwarten, sondern lieber gleich zum Zahnarzt gehen

Die Behandlung ist nicht schlimm und hinterher ist man froh, dass geschafft zu haben.

Antwort
von sabbelist, 26

Die Entzündung zieht in den Kieferknochen, oder je nachdem welcher Zahn, in die Nasennebenhöhlen.

Der Kieferknochen wird durch die Entzündung zerfressen und wird instabil, oder bricht.

Die Nasennebenhöhlen setzen sich zu und es kommt zur verstopften Nase, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen.

Eine Blutvergiftung wäre möglich, die kann tödlich enden.

Noch zu erwähnen, die Entzündung kann auch die neben liegenden Zähne befallen.

Die Narkose wirkt nicht mehr.

Antwort
von dennybub, 25

Eine dicke Backe gibt es dann und heftige Zahnschmerzen, die du deinem ärgsten Feind nicht wünschen würdest. Ist innen dann alles voll Eiter.

Antwort
von miriam16161616, 26

Der Zahn würde komplett absterben. Das wären übrigens Schmerzen, die du dir nicht vorstellen kann. Im Endeffekt hättest du dann einen Zahn weniger und einen riesen Haufen Schmerzen bei dem auch keine Tabletten wirken.

Und übrigens ist Karies ansteckend, das heißt, dass auch deine anderen Zähne betroffen werden können.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ohne Behandlung wirst du das nie los. Es wird immer nur schmerzhafter und mehr. 

Antwort
von 1995sa, 30

Entzündungen im und am Körper sind immer gefährlich wenn man sie nicht behandelt oder behandeln lässt. Im schlimmsten Fall kann man davon eine blutvergiftung bekommen

Antwort
von rupsnooitgenoeg, 24

Du gehst am Stock vor Schmerzen, Eiter kann sich im Kieferknochen breit machen, Entzündung kann sich über den Kieferknochen weiter verbreiten.Von allein weg gehn tut es nicht, um eine Behandlung (und sei es den Zahn ziehen lassen) kommt man nicht drum herum.

Warum möchtest du die denn nicht behandeln lassen? =O Wenn ich an die Schmerzen zurück denk uaaaah

Antwort
von Deichgoettin, 18

Schlimmstenfalls - falls Du frühzeitig genug zum ZA gehst: Der Zahn muß entfernt werden!

Gehst Du nicht zum ZA und schluderst weiter rum und erträgst die Schmerzen, entsteht eine dauerhafte Entzündung im Knochen. Die Folge davon können eine dauerhafter Schaden des Kieferknochens und eine Entzündung des Herzens sein.

Antwort
von WehrmachtSowas, 18

Lass dir den Zahn ziehen...
Mir wurde meiner gestern gezogen und es war garnicht schlimm, man spürt nicht mal was :D.
Nur bei der Spritze war es halt unangenehm...

Antwort
von DjangoFrauchen, 25

Es kann sich eine Fistel bilden (sehr schmerzhaft).

Kommentar von mariontheresa ,

Durch den Fistelgang läuft der Eiter in den Mund. Gibt entsetzlichen Mundgeruch. Dann haben andere auch was davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community