Frage von IImlmII, 25

Folgen durch Fukushima - ökologische und wirtschaftl. Konsequenzen an ausgewählten Beisp. an mariner Flora und Fauna im Pazifik?

Hallo Zusammen,

Und zwar steht bald meine 5. Pk in Bio (Hauptfach) & Geo (Bezugsfach) an und im Moment bin ich verwirrt und hilflos, da ich nicht so recht weiterweiß :/ Deshalb wäre es echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Welche Beispiele könnte ich hierfür (Abi 5. pk) für mariner Flora und Fauna nehmen?

  • und wie würdet ihr das Referat grob aufbauen? (Hierfür möchte ich nur weitere Beispiele hören, da ich bereits eine Struktur habe)

  • und habt ihr Tipps, wie ich an detaillierte Informationen zu den Konsequenzen an den jeweiligen ausgewählten Beispielen kommen würde?

Lg

Antwort
von autmsen, 9

USA  hat auf Haiitianischen Inseln massenweise Atomsprengköpfe getestet. Zwar verhindern sie eine wissenschaftliche Erforschung der Folgen aber es gibt mittlerweile immerhin doch einige Fakten dazu. Sie können als Denkbeispiel genommen werden. > youtube, da arte davor setzen und fündig werden. Schaue vorher bei Arte nach welche Sendereihe infrage kommt für solche Filme. 

Ansonsten kann ich das Archiv von dradio empfehlen. Da hast Du dann auch Quellenangaben. 

Tatsächlich würde ich die Auswirkungen amerikanischen Hochmuts an erste Stelle setzen und von da ausgehend dann eben auf der Grundlage dass wir sehr wenig Grundwissen haben und die wissenschaftliche Forschung durch Politik stark eingeschränkt wird - am Beispiel USA schon verdeutlicht - auf Japan eingehen. Manchen in der Regel die Fachmenschen gerne um das Thema verständlich darstellen zu können. 

Mir fällt gerade ein dass Arte und auch 3Sat bereits über die Folgen mehrfach berichtete. Schaue also in die Mediatheken und wenn da nicht mehr vorhanden bei youtube. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community