Frage von IceBreakerBB, 27

Folgen des Verlusts der deutschen Kolonien?

Hallo,

Ich beschäftige mich in der Schule gerade mit den Folgen des Versailler Vertrages. Da Deutschland auch ihre Kolonien abgeben musste, frage ich mich welche wirtschaftlichen Folgen das hattte. Doch im Web habe ich bisher nicht dazu gefunden. Kennt sich jemand mit den Folgen für Deutschland aus, die durch den Verlust der Kolonien entstanden ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Jewiberg, 19

Die Deutschen Kolonien waren im Gfunde ein Zuschußgeschäft. Es gab ja auch in erheblichem Umfang Kosten für Verwaltung und Militär. Dazu gab es finanzielle Beihilfen für deutsche Siedler. Die Rohstoffförderung glich das nur zum Teil aus, da ja auch der lange Transportweg dazu kam.

Kommentar von IceBreakerBB ,

danke👍

Antwort
von Milthi, 19

Wir hatten das auch gerade in Geschichte :D
Wir haben aufgeschrieben dass DL dadurch 3/4 der Erzförderung und 1/3 der Steinkohleförderung verloren haben. Und außerdem noch viele fruchtbare Gebiete.
Und dadurch fehlen natürlich auch die ganzen Rohstoffe und so ☺

cool, danke👍 in welcher stufe bist du ?

Kommentar von lesterb42 ,

Durch den Verlust der Gebiete die an Polen und Frankreich gingen, aber nicht durch den Verlust der Kolonien. Du kannst ja mal nach Frankreich oder England sehen, welche sozialen Probleme dort bestehen weil diese Länder ihre Kolonien bis Ende der 1950er Jahre behalten haben

Kommentar von Milthi ,

Oh ich habe nicht richtig gelesen dass es nur um die Kolonien ging 😂 Ich dachte es geht um allgemein territoriale Verluste 😐 ich bin in der 9. Klasse 😏 Du ?

K1, macht nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community