Frage von Tolga37, 82

Folgen des ersten Weltkriegs in Deutschland?

ich muss eine Hausarbeit in Geschichte über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation Deutschlands nach dem ersten Weltkrieg (bis 1923) schreiben..jedoch finde ich im Internet nicht genug damit ich auf die nötige Anzahl an Seiten komme..falls sich jmd damit auskennt, könnte ich dann vlt Tipps oder ähnliches bekommen auf was ich genauer eingehen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BVBDortmund1909, 49

Gehe erst mal auf die gesellschaftliche Situation ein:

Matrosenaufstand,Eingestehen der Kriegsschuld,Reparationen,Versailler Vertrag,Verlieren von Kolonien und Land (Deutschland),Inflation,Aspekte der Weimarer Republik(Zu viel Macht dem Reichspräsidenten zB.)usw.

Entwicklung zum 2 . Weltkrieg hin:

Putschversuche in Bayern durch Hitler und seine Gesandten,Eroberung Polens usw.

Die wirtschaftliche Situation:

Zu wenig Nahrung-->Armut,Zerstörung der Landschaft.

Kommentar von Tolga37 ,

vielen dank;) wann fing denn das mit den putschversuchen genau an? denn meine Arbeit soll nur bis zum Jahr 1923 gehen:/

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Ca.1940.Gerne:)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 37

jedoch finde ich im Internet nicht genug damit ich auf die nötige Anzahl an Seiten komme..

Das ist genau das Problem. Das Internet dient gerade in Geschichte allenfalls zur oberflächlichen und manchmal nur unzuverlässigen Information. Daher kann man auch heutigen Schülern nur den Rat geben, dass sie sich wieder auf das Buch, geschrieben von Fachleuten, besinnen.

Zum Einstieg sei dir folgende Informationsmöglichkeit empfohlen, die das Internet kostenlos und auch als PDF-Datei zur Verfügung stellt:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943...

In diesem Heft gibt es Literaturempfehlungen (auch Quellensammlungen), mit denen man dein Thema sehr gut bearbeiten kann!

MfG

Arnold

Kommentar von Tolga37 ,

Ja genau das ist es..ich finde leider nicht genug details zu meinem thema..

Antwort
von SebRmR, 27

Dass man im Internet nicht genug findet, liegt eher am Suchenden, nicht daran, dass es wenig gibt.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-gruendet-sich-die-weimarer-republik#answer-18...

Kommentar von Tolga37 ,

Naja wenig natürlich nicht aber es wird nie wirklich ins Detail gegangen

Antwort
von peoplelife, 38

Die Not der Bevölkerung z.B.

Kommentar von Tolga37 ,

hab ich auch vor aber ich finde das hat man schon zu schnell erklärt..aber trotzdem danke schonmal für die schnelle antwort:)