Folgen des Attentats auf Reinhard Heydrich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Reicht das denn nicht? Vielleicht solltest du dir mal überlegen was das "Zerstören des Dorfes" konkret bedeutete.

"In der Folge wurde zuerst das Dorf Lidice und wenige Tage später auch Ležáky

dem Erdboden gleichgemacht. Alle 172 männlichen Bewohner Lidices über
15 Jahre wurden erschossen (9./10. Juni 1942), die Frauen in Konzentrationslager deportiert, während sich die Kinder einer „rassischen Musterung“ zu unterziehen hatten.[62] Neun der Kinder wurden als „germanisierbar“ eingestuft und zu deutschen Pflegeeltern geschafft, „die übrigen brachte man um“.[62]

Als Rechtfertigung für die Ermordung der Menschen nannte man wider

besseres Wissen angebliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen
Lidice und den Attentätern; denn eine solche Vermutung hatte sich schon
vor der Vernichtung Lidices „als falsch erwiesen“.[62]
Zu den Opfern von Lidice und Ležáky kamen 3.188 im Sommer 1942 zum Tode
verurteilte Tschechen, „davon 477 aus dem einzigen Grund, dass sie das
Attentat auf Heydrich ‚gutgeheißen‘ hatten“.[63]


- Aus Wikipedia



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausser den Hauruck-Strafaktionen hat man generell das Vorgehen gegenüber der tschechischen Bevölkerung verschärft sehr zum Unmut der Bevölkerung natürlich. Das war übrigens auch so vom britischen Geheimdienst so geplant, der die Attentäter ausbildete und hinschickte. Es sollte verhindert werden, dass die tscheschiche Bevölkerung sich anfängt mit den Besatzern zu arrangieren. Das ist die eklehafte Realität eines jeden Krieges und der Geheimdienstarbeit. Es war den Briten bewusst, dass es Strafaktionen geben würde. Das nahm man in Kauf angesichts der Situation(2.WELTkrieg). Das nimmt aber natürlich kein Stückchen Schuld weg von den Deutschen, die sehr wohl nach britischem Plan aber auch aus freien Stücken ziemlich brutal und unmenschlich reagiert haben. Mit einer flexibleren Politik gegenüber den Tschechen hätten sie für sich was gewonnen. Stattdessen entschollssen sie sich die Schlächter zu spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?