Frage von Hamzoboss, 63

Was wären die Folgen der einfachen Körperverletzung?

Habe jemanden das Nasenbein gebrochen. Im Brief von der Polizei steht einfache Körperverletzung. Er hat zeugen und ich nicht. Es war von mir keine Notwehr.Das ist meine erste Anzeige. Was wären die Folgen?

Antwort
von napo01, 34

Bei leichter( fahrlässige) Körperverletzung ist eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder eine Geldstrafe möglich,

Bei einem Nasenbeinbruch und wenn Du Ersttäter bist wird wahrscheinlich eine Geldstrafe fällig sein. Je nachdem wie Richter das sehen.

Guckst Du hier:

https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-kanzlei-verzeichnis/einfache-koe...


Antwort
von Phips21, 35

auf jeden Fall eine Anzeige. Weil es eine leichte ist wird es höchstens zu Schmerzensgeld kommen...

Kommentar von Hamzoboss ,

Also komme ich(14) oder meine Eltern nicht in das Gefängnis(Freiheitsstrafe)?

Antwort
von suziesext06, 27

die Staatsanwaltschaft  erhebt Anklage, aber nicht unbedingt wegen einfacher Kv. er kann auch auf schwere Kv gehn. Es gibt ne Haftstrafe, evt auf Bewährung, wenn du dem Richter erklären kannst, warum. Darüberhinaus holt sich die Kasse die Behandlungskosten von dir, und es kann zu ner Verurteilung zu ner Zahlung von Schmerzengeld kommen.

Antwort
von DeanV, 36

In Osterreich oder Deutschland?

Kommentar von Hamzoboss ,

Deutschland

Kommentar von DeanV ,

Dann kann ich dir nicht helfen :) ich hätte aber mein Stgb für dich gesucht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten