Folgen bzw. Veränderungen nach der Französischen Revolution?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Französische Revolution hat eine enorme geschichtliche Bedeutung für Europa und ihre Folgen sind noch bis heute in Deutschland spürbar.

Die Revolution war die erste zur damaligen Zeit in Europa, in der sich die Bevölkerung gegen die Unterdrückung durch König & Adel sowie durch die Ständegesellschaft erhob und mehr Gleichberechtigung forderte.


Sie entfachte durch die Gedanken der Aufklärung verstärkt, eine Welle von Revolutionen gegen den vorherrschenden Absolutismus in ganz Europa, kurz danach wurde dies beispielsweise auch in Deutschland in der 1848-Revolution versucht und der Staat Belgien entstand erst durch eine solche nach französischem Vorbild. 

Ebenfalls hat sie erstmals das demokratische Gedankengut ( ” Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”) sowie Bürger-und Menschenrechte in Europa eingeführt, welche sich anschließend verbreiteten. 

Man kann sie als Startpunkt der demokratischen Werte in Europa ansehen. Sie war der Grundstein für das demokratische Europa, was wir heute kennen.


Die Bedeutung der französischen Revolution für uns heute:

  • Zum ersten mal gab es die demokratischen Grundwerte in Europa wie sie heute für uns selbstverständlich sind.
  • Erstmals eine demokratische Verfassung inklusive Gewaltenteilung und gegenseitiger Überwachung dieser
    Erstmals gab es so etwas wie politische Parteien ( Jakobiner, Girondisten)
  • Es wurden zum ersten mal Menschenrechte & Bürgerrechte eingeführt sowie ein Wahlrecht
  • Erstmals die Trennung von Kirche und Staat ( Säkularisierung), was eine Grundvoraussetzung für jede Demokratie ist
  • Zum ersten Mal gab es so etwas wie ein Sozialsystem im Staat
  • Es entstand erstmals eine Freihandelszone ( Binnenzölle innerhalb Frankreichs aufgehoben) wie beispielsweise heute in der EU
  • Durch die französische Revolution kam Napoleon an die Macht, dessen Code Civil bis zum Jahr 2003 auch noch in Deutschland teilweise als Gesetz angewandt wurde. - prüfung-ratgeber.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eig müsste auch was in deinem Geschichtsbuch zu dem Thema stehen. Kannst ja mal da schauen, weil da, bei mir auf jeden Fall, immer sehr viel drin steht zu solchen Themen.
Viel Glück beim Referat ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung