Frage von wiedermalich, 39

Folgen bei Fahrradunfall?

Ich war gestern mit einem Freund bei einer Party und wir haben recht viel getrunken. Dummerweise sind wir danach mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (hätten wir doch besser sein lassen) und er ist während der Fahrt richtig übel gestürzt, sodass er sich den Arm ausgerenkt hat. Er meinte die ganze Zeit, es wäre nur halb so schlimm und wollte das Fahrrad nach Hause schieben. Ein Passant hat dann aber sofort den Krankenwagen gerufen. Der kam und hat ihn abgeholt. Im KH wurde er wohl gefragt, wer er ist, wo er wohnt usw. (Ausweis hatte er nicht dabei) und untersucht. Dann sagte man ihm, dass er den Einsatz selbst zahlen müsste ... Er hat dann nach eigener Aussage Angst gekriegt und ist dann aus dem Krankenhaus weggeschlichen ...

Nun macht er sich totale Sorgen, was auf ihn zukommt ...

Muss er den Einsatz selbst zahlen? Kommt da überhaupt etwas? Und wird die Polizei informiert, weil er betrunken gefahren ist?

Antwort
von Steven791, 26

Hallo, 

dein Freund muss den Einsatz des RD nicht selbst tragen. Mit dem Alkohol sieht es schon a weng anders aus. Richtig ist das es hier auch auf die Promille ankommt. Als Radfahrer nimmt man genauso am Strassenverkehr Teil wie ein Autofahrer da sollte man sich in Zukunft das betrinken reiflicher überlegen. Sollte es jemand beobachtet haben kann es zu einigen Fragen seitens der Polizei kommen. Sonst gilt wo kein Kläger da kein Richter. 

Hoffe konnte helfen. 

Antwort
von Deepdiver, 34

Den Einsatz muss er nicht bezahlen, wenn er eine Krankenversichertenkarte vorzeigt.

Das die polizei hinzugezogen wird kann durchaus sein, denn er hat im alkoholisierten Zustand am Straßenverkehr teilgenommen.

Kommentar von glaubeesnicht ,

im alkoholisierten Zustand am Straßenverkehr teilgenommen.

Das kann ihn sogar den Führerschein kosten, falls er einen hat, auch wenn er nur mit dem Fahrrad unterwegs war.

Kommentar von Deepdiver ,

Dann kommt es aber auf den Alkoholwert an !

Kommentar von siggibayr ,

Grenzwert beim Radfahrer: 1,6 Promille

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten