Mariposa68 am 27.11.2008 um 13:43 Uhr
Noch mal bezugnehmend auf meine Frage von vorhin
http://www.gutefrage.net/frage/freunde-freundschaft
Was sollte in der SMS stehen (habe beschlossen mich zuvorkommend zu verhalten!)
Danke schon mal :-)

Punkt....mehr muss nicht sein!
Obwohl ich die Variante von Weihnachten und guten Rutsch auch schön finde.

Ja, das läßt alles offen und ihr wünscht aber beide! Rot zeigt eigentlich, dass ihr vor nächstem Jahr eh keinen Kontakt mehr wollt- Du willst ja aber nicht provozieren, sondern offenhalten, ob die sich melden.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:47 Stimmt auch wieder
Die Argumentation gegen rot sehe ich genauso, aber sprachlich finde ich es sehr ungeschickt, jemandem einen Glückwunsch zu wünschen.
nextefrage am 27. November 2008 13:54 Ich würd dann aber nur das "Herzlich" weglassen. "Glück""wünsche" würd ich trotzdem versenden.
Das "herzlich" wegzulassen würde aber nichts daran ändern, dass man Glückwünsche wünscht. Deshalb lieber "Glückwünsche senden..." oder "Glückwünsche von...".
nextefrage am 27. November 2008 14:01 Naja, Glückwünsche wünschen ist ja auch - rein sprachlich- doppelt gemoppelt- man wünscht ja schon Glück im Hauptwort ;o) - obs nun von Herzen kommt -> Herzlich, ist dann die zweite Frage... Damit ist Dein Einwand vollkommen korrekt!

Weihnachten und guten Rutsch ist ja so wie "leb wohl"

DH, Du bist und bleibst vorbildlich!
Mariposa68 am 27. November 2008 13:46 Danke

...du bist grosszügig, du widmest diesen Nicht-Mehr-Freunden schon bereits 2 GF-Fragen!?
Mariposa68 am 27. November 2008 13:48 :-)
Ja, so bin ich ;-)

Für Weihnachten können die sich wieder melden.....schon traurig, wie manche Menschen sind.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:49 Sie werden sich nicht melden :-(
kaesbrot am 27. November 2008 13:51 Dann erweist du die letzte Höflichkeit und gut ist. Sowas braucht man nicht. Meine "beste" Freundin hat sich auch 9 MOnate nicht gemeldet, als ich schwanger war und kaum war das Kind da, dachte sie, wir könnten wieder jedes Wochenende auf die Piste gehen. Es kommen und gehe so viele Menschen im Leben, bleib tapfer und gebe denen Aufmerksamkeit, die es auch verdienen und auch mal in schlechten oder weniger schönen Zeiten da sind. Meistens waren das nicht einmal die besten Freunde, aber mit der Zeit beweisen sie sich!
Mariposa68 am 27. November 2008 13:54 Danke :-)
kaesbrot am 27. November 2008 14:03 Gerne :))

Gut so! Lass dich nicht auf deren Niveau herab. Das ist freundlich, aber nicht überschwänglich. Und zu Weihnachten siehst du ja, ob sie sich melden.....
Mariposa68 am 27. November 2008 13:51 Mache ich
dann hast schon zwei sms gespart:-)
Mariposa68 am 27. November 2008 13:49 Danke an alle :-)

Das ist son kleiner Seitenhieb und regt vielleicht mal zum Nachdenken an!
Mariposa68 am 27. November 2008 13:48 Auch wieder wahr.

find die idee gut.. spart kosten :-)
Mariposa68 am 27. November 2008 13:48 :-D

..so hab ich das auch mal meinem Ex geschrieben... lach

niemals das Gleiche mit Gleichem vergelten

Ganz knapp und nichtssagend. Nicht herzlich, aber auch ohne den klaren Seitenhieb, der wohl eher die Beendigung einer Freundschaft besiegeln dürfte.

Und auch schonmal zum nächsten Geburtstag, denn vorher hört man ja eh nix von euch.
Mariposa68 am 27. November 2008 13:51 lach

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn dann nix zurückkommt, vergiß die "Freunde"! Kannst aber auch noch hinzufügen "...falls wir uns nicht nochmal vorher sehen." Das läßt noch etwas Spielraum, falls sie ein Treffen wünschen/wollen.

Dein Bauchgefühl sagt Dir doch schon, dass es nicht mehr vom Herzen kommt. Also renn diesen Leuten nicht mehr hinterher, sie haben Euch eh nicht verdient. Manchmal entwickelt man sich halt unterschiedlich weiter und passt nicht mehr zusammen. Ein schlechtes Zeichen ist immer, wenn man sich zuviele negative Gedanken um Personen macht. Ich kenne dieses Gefühl und seit ich mich für eine konkrete Beendigung entschieden habe, geht es mir besser. Alles andere ist Energieverschwendung! LG

...Dir und Deinem Mann.
Dann bist Du aus dem Schneider, brauchst Dir nichts vorzuwerfen, und kannst innerlich diese Freundschaft abhaken, und zu einer "Bekanntschaft" herunterstufen.
(Klingt einfach besser als Glückwünsche wünschen... ist doppelt gemoppelt.) LG!
Mariposa68 am 27. November 2008 14:01 Danke :-)

An solche Leute würde ich keinerlei Gedanken mehr verschwenden! Ich halte grundsätzlich nichts von oberflächlichen Freundschaften aber: jeder wie er will und kann! Wenn du der Meinung bist noch eine SMS zu verschwenden dann eher: herzlichen Glückwunsch..schöne Weihnachten....guten Rutsch...frohe Ostern 2009 und bis in alle Ewigkeit, amen! bistmirhoffentlichnichtbeleidigtfürdieantwort
Mariposa68 am 27. November 2008 13:54 Nein, bin nicht beleidigt :-)

ich finde das viel lustiger,wenn du anrufen würdest und sagt: hallo alles gut zum geburtstag von mir und meinem mann.gehts euch gut...dann das übliche bla...dann kannst du sagen am ende: okay...ich wünsche euch dann schon mal ein frohes fest und fröhliches neues jahr,... ich finds der kracher... so viel mum haben wenige leute... ich denke dann denken sie eher mal nach als über so ne lausige sms... und du willst doch nicht sein wie sie?"
aber nochmal wegen deiner ersten frage...glaub mir ich habe im letzten jahr viel mist durchgemacht und doe leute die sich wegen krankheit nicht melkden tun das meist nur,weil sie selbst nicht wissen wie sie dait umgehen sollen oder können oder weil sie denken man hat eh dafür keinen kopf... also würde ich darüber nachdenken sie mal direkt drauf anzusprechen wenn es gute freunde sind...und nach 37 jahren...was soll ich da noch sagen?
Mariposa68 am 27. November 2008 13:58 Hmm... darüber muss ich kurz nachdenken....
sunnytime07 am 27. November 2008 14:06 Hort sich in der Theorie super an, doch mit der Praxis sah es bei mir anders aus. Ich habe auch einer 20-jährigen gedachten Freundschaft alles mitgeteilt, was mich beschäftigt hat und das Ende ist keine Stellungnahme ( ich dachte, dass genau das eine Freundschaft aus macht), sondern beleidigt schmollend und heute Arrogant an einem vorbei laufend. Muss man denn nur noch rumheucheln...also da merkte ich das diese 20 Jahre leider verschenkt waren. Dafür öffnet sich nach dem Einen wieder etwas positives Neues. Doch wenn diese Leute Rückrad haben, könnte es was werden!

Ich finde das ist eine sehr freundliche Beendigung einer langjährigen Freundschaft ! Das reicht völlig aus. Vielleicht melden die sich dann ja doch noch einmal ! Laß Dich überraschen !!!
Mariposa68 am 27. November 2008 14:01 Ja, da wäre ich auch überrascht :-)

Das reicht. Wenn sie die Andeutung nich verstehen, ist ihnen nicht zu helfen.
Mariposa68 am 27. November 2008 14:04 Ich glaube, die wollen einfach nicht mehr. Naja, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, werde mir die Antworten hier aber zu Herzen nehmen :-)

Nie gleich auch noch zu Weihnachten pauschal in einem Aufwasch gratulieren, das geht gar nicht, das machen nur Leute mit wenig Einfühlungsvermögen. Es schadet dem Geburtstagswunsch genau so wie dem größten Jahresfest. Immer am Geburtstag nur an das eine denken, an das Geburtstagskind!
Drei Antwortmöglichkeiten sind sehr ähnlich, das schenkt sich fast nichts. Insgesamt schöne Frage...
Snowrider am 8. Dezember 2008 20:52 ...und Geburtstagswünsche stets mit ausgesuchter Herzlichkeit!