Frage von Hsnblt, 53

Folgebescheinigung ohne Untersuchung?

Hallo, seit drei Wochen wurde ich aufgrund einer Infektion die zur Mandelentzündung (zwischendrin Ohrenschmerzen) führte krankgeschrieben. Seit Donnerstag/Freitag habe ich wieder ab und zu höllische Ohrenschmerzen und bin leicht taub auf dem linken Ohr. Kann mir der Arzt eine Folgebescheinigung ausstellen ohne mich nochmals untersuchen zu müssen? Ich war bestimmt schon 5 mal zur Untersuchung dort.

Danke im Voraus

Antwort
von Woropa, 28

Nein, sowas geht nicht. Der Arzt muss dich dafür untersuchen. Deine Krankheit hat sich ja verschlimmert. Wenn er dich nicht untersuchen würde, könnte er das nicht feststellen und auch nichts dagegen unternehmen. Für sowas kann er aber zur Verantwortung gezogen werden. Das nennt man unterlassene Hilfeleistung. Falls du aber gesund wärst und er würde dich ohne dich zu untersuchen, weiter krank schreiben, sowas ist auch nicht gestattet.

Antwort
von BlackRose10897, 30

Wenn Deine Beschwerden noch immer vorhanden sind, wird er dich im Normalfall auch nochmal untersuchen.

Antwort
von passaufdichauf, 24

Das sollte doch wohl der Arzt entscheiden.

Was hilft es dir, wenn die User auf GF dir jetzt hier ihr okay geben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten