Frage von fllex, 39

Folge von unterschiedlich große Stichproben?

Hallo zusammen,

bei meiner Untersuchung habe ich zwei unterschiedlich große Stichproben miteinander verglichen (60 vs. 500). Vorausgesetzt ich habe eine Normalverteilung und Varianzenhomogenität bleibt ja der t-Test robust und ich kann die Gruppen gut vergleichen. Nun soll ich die Stichprobendifferenz jedoch im Diskussionsteil kritisieren. Mir fällt allerdings nichts dazu ein, da ja die kleine Stichprobe auch nicht so wirklich klein ist... Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antwort
von Schokolinda, 34

in diehl & arbinger "einführung in die inferenzstatistik" stehen viele dinge über robustheit von tests. was speziell zum t-test steht, kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von fllex ,

Es geht mir ja nicht direkt um den t-Test, sondern darum was die Gruppendifferenz für eine Konsequenz haben könnte!?

Kommentar von Schokolinda ,

das ist je nach angewandtem verfahren verschieden?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten