Frage von TobiWirsch, 8

FolderLock Daten weg?

Meine Datein die ich mit FolderLock "weggeschlossen" habe sind trotz entsperren nicht mehr auffindbar. Ich sehe aber das die Datein noch da sind, weil der Speicher noch gleich ist. Mit einer Systemwiederherstellung konnte ich die auch nicht wieder zurück holen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Tobi

Antwort
von Chippo78, 7

Erst einmal, soweit ich das sehe, tarnt das Programm keine Dateien, sie werden lediglich verschlüsselt. Eine Steganographie-Komponente scheint das Programm nicht zu besitzen.
Jedenfalls hilft bei einer gescheiterten Entschlüsselung auch keine Systemwiederherstellung. Zumindest sollte sie das nicht, oder das ganze unterfangen von wegen verschlüsseln wäre sinnlos:)

Bitte nicht böse sein, wenn ich anstatt einer Antwort nur eine Alternative liefere, ja.
https://veracrypt.codeplex.com

Mit VeraCrypt erzeugst du einen verschlüsselten Container, der dann so nutzbar ist wie ein gewöhnliches Laufwerk. Sprich es erscheint im Explorer ein weiteres Laufwerk wie bspw. F:.

Ein Vorteil von vielen ist, das du mit deinen Dateien direkt im Verschlüsselungs-Container arbeiten kannst. Wenn du die Dateien irgendwo sonst auf der Platte haben musst, um mit ihnen zu arbeiten, musst du diese nach Abschluss der Arbeiten und nach deren Verschlüsselung sicher löschen. Denn ansonsten existieren sie quasi zweimal. Einmal unverschlüsselt und einmal verschlüsselt. Und das mit dem sicher löschen (also shreddern) kann unter bspw. SSDs möglicherweise scheitern, da, um es kurz zu machen, eine SSD anders beim beschreiben reagiert als eine HDD. Diese Standard-Löschteile wie FolderLock oder auch CCleaner einen mit an Bord hat, schlagen fehl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten