Frage von cloudysundance, 50

Fokussiert die Nikon D5200 von alleine?

Hello:) Ich habe seit ein paar Tagen die Nikon D5200 und somit auch schon ein paar schöne Bilder damit schießen können. Allerdings habe ich eine Frage: Zum fokussieren muss man ja sowohl bei Videos als auch bei Fotos den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücken, damit die Kamera fokussiert. Kann die Nikon D5200 dann überhaupt selber fokussieren, also ohne dass man vorher bis zum ersten Druckpunkt drückt und dann erst wartet und das Foto schließlich schießt? Und wie ist das bei Videos? Hoffe ihr versteht meine Frage und vielen Dank schonmal im Vorraus! ;)

Antwort
von Flintsch, 33

Nein, du musst immer den Auslöser leicht eindrücken. Anders wäre es auch viel zu gefährlich für das Objektiv. Stell dir mal vor, du legst die Kamera aus der Hand und das Objektiv befindet sich zu nah an einem festen Gegenstand, zumindestens ein Teil der vorderen Linse. Jetzt geht z.B. ein Fußgänger an der Kamera vorbei. Die Kamera fokussiert und fährt dabei unkontrolliert aus und ein und stößt dabei ständig an den Gegenstand. Auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.

Oder die Kamera liegt mit einem schweren Zoom ungünstig auf einem Tisch. Die Kamera fokussiert, das Objektiv fährt aus und hängt weit über der Tischkante. Das Gewicht verlagert sich zum Objektiv und die Kamera fällt auf den Boden.

Aber allein der Stromverbrauch durch das ständige Fokussieren macht so eine Funktion sinnlos.

Kommentar von cloudysundance ,

Dankeschön:)

Antwort
von swissss, 33

so eine kompliziere Kamera muss man verstehen lernen. Das braucht ein paar Stunden und viele Versuchfotos, . 

NIKON D5200 – SINNVOLLE VOREINSTELLUNGEN UND GRUNDEINSTELLUNGEN DER KAMERA

http://gwegner.de/know-how/nikon-d5200-sinnvolle-voreinstellungen-und-grundeinst...

Kommentar von Flintsch ,

Erstklassiger Link. Habe ich damals auch für meine D5300 verwendet, natürlich mit den Einstellungserklärungen für die D5300.

Kommentar von swissss ,

Danke 

Kommentar von cloudysundance ,

Vielen Dank! Denke, werde mir den Link gleich Mal ansehen:)

Antwort
von swissss, 29

Du musst beim Druckpunkt keine Pause machen sondern einfacg durchdrücken. Sie fokussiert in 10000/1000 Sekunden.

Sonst könnte man ja keine Schnappschüsse machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten