Frage von xlilly, 64

Fokus Canon 1200d Videoaufnahme?

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kamera & zwar kann sie nicht von alleine (kann sie das denn wirklich nicht oder bin ich zu doof dafür?) scharf stellen, während ich filme. An sich kein Problem, allerdings ist das, wenn ich mich selbst filme unmöglich und es macht auch Geräusche = man hört es auf der Aufnahme...

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das hinbekommen könnte, dass es von allein fokussiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SeifenkistenBOB, 52

Nein, das geht nicht. Du hast ggf. einen One-Klick-Autofokus aber keinen kontinuierlichen AF.

Die billigen Kit-Objektive klappern beim manuellen Fokussieren und ohne STM Motor sind sie beim AF auch ziemlich laut. USM Objektive sind in beiderlei Hinsicht leiser bzw. nicht hörbar im Video.

Kommentar von xlilly ,

Danke (: fokusiert das mit dem Objektiv aber trd nicht alleine, oder? 

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Ne, das ist eine Software-Sache, und da es mit der hier verbauten Hardware nur sehr lahm und träge funktionieren würde, wird es gar nicht erst in das System eingebaut.

Wenn du ein wenig Experimentierfreude hast, dann kannst du dir ja mal Magic Lantern anschauen. Das ist eine Art Zusatzfirmware für die Kamera. Funktionen wie ein kontinuierlicher AF waren dort mal als experimentelles Feature für die 550D und 600D eingebaut. Vielleicht wurde es ja tatsächlich weiterentwickelt und funktioniert auch mit der 1200D. Da musst du selbst mal schauen.

Antwort
von sinnsah, 37

Damit korrekt fokussiert werden kann, muss es hell genug sein und du darfst die minimale Fokusdistanz nicht unterschreiten.

Das das Objektiv laut ist, zeigt schonmal, dass die kamera versucht etwas scharf zu stellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Kommentar von xlilly ,

Man muss eben vorn am Objektiv selbst an nem Rädchen drehen und selbst gucken obs scharf ist...

Kommentar von sinnsah ,

Dann läuft das Objektiv scheinbar im manuellen Modus. Falls nicht, würde ich da nicht dran rumdrehen, da das den verbauten Stangenmotor zerstören kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community