2

Fohlen vernachlässigt! Was soll ich tun?

Frage von Stella0305 Stella0305

Hallo zusammen, In der nachbarbox meiner Haflingerstute steht jetzt seid etwas über zwei Monaten ein gerade abgesetztes Fohlen. Die Box ist groß und gut gemistet, hell und auch gut belüftet, gefüttert wird es auch regelmäßig. Nur wurde der kleine schwarze seid dem er in der Box steht nicht mehr rausgeholt. Er langweilt sich sehr und macht erste anzeichen von einer Verhaltensstörung (Koppen). Außerdem springt er immer in seiner Box rum und zeigt deutlich seine langeweile und unausgeglichenheit. Seid kurzer Zeit tränt sein rechtes Auge sehr extrem und sein Fell ist zudem sehr ungepflegt. Der Paddock der Box ( hab vergessen das er in einer paddockbox steht) ist immer zu sodass er auch nur sehr sehr wenig kontakt zu meiner stute und dem wallach neben ihm aufnehmen kann.. Er genießt jede kleine streicheleinheit soweit das durh die gitterstäbe möglich ist sehr! Meine Frage ist wie ich dem Kleinen helfen kann. Ich kenne die Besitzer nicht und weiß nur dass auch die stallbesitzerin sich gedanken um den kleinen macht. Kann ich deswegen schon zum Tierschutz gehen oder wie kann ich dem Kerlchen sonst helfen?

Vielen dank im Vorraus schon mal! Lg Stella0305

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Baroque Baroque

Bei Mabely10 und sachichnich kann ich nur voll unterschreiben.

Und ich gebe auch offen und ehrlich zu, dass mein Pferd in Vollpension steht. Das ist für mich schon mit Sparen verbunden, doch möchte ich, dass mein Pferd nicht leidet, wenn ich aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen verhindert bin. Auf die Weise hab ich halt auch die Möglichkeit, die 3 Stunden täglich, die ich mir für mein Pferd aus den Rippen schneide, ihm zu widmen anstelle seines Mists. Nur vom Misten alleine ist ein Pferd nämlich auch noch nicht versorgt.

Und auch ich bin der Meinung, erst zur Stallbesitzerin, sie fragen, ob Ihr vielleicht auch gemeinsam mit dem Besitzer des Fohlens sprechen solltet. Sie als Stallbesitzerin, Du vielleicht mit einem Angebot, für das kleine Tierchen ein bisschen mitzuhelfen.

Aber was mich noch wundert: Die Stallbesitzerin macht sich Sorgen, aber dennoch kommt das Tier nicht raus und die Paddocktüre wird wenig geöffnet. Normal ist das doch Bestandteil des Einstellvertrags im Vollpensionsstall, dass dafür Sorge getragen wird, dass die Pferde "gelüftet" werden, also wäre doch hier erstmal die Stallbesitzerin in der Pflicht!? Vielleicht die auch mal kurz fragen "warum kommt das Fohlen denn nie raus?", um die Gründe zu erfahren und womöglich zu verstehen.

Kommentar von Stella0305 Stella0305

Vielen dank für die liebe antwort! Ich sehe das genau wie du. Ich habe mich auch gefragt warum die stallbesitzerin den kleinen nicht mal rauslässt, und werde mit ihr schnellstmöglich das gespräch suchen! Lg Stella0305

• 3
    Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Das ist nicht Deine, sondern die Aufgabe der Stallbesitzerin, schließlich verdient sie an dieser nicht artgerechten Haltung und macht diese auch erst möglich, indem sie das Tier überhaupt aufgenommen hat.

Absetzer gehören zu zweit aufgestallt oder noch besser in einen Laufstall mit Altersgenossen und täglichem Auslauf. Sonst gibt es krumme Beine, Atemwegserkrankungen und Verhaltensstörungen.

• 3
    Antwort von Nickname007 Nickname007

Ja ,kannst schon zum Tierschutz alleine schon weil Sie sich die ganze Angelegenheit mal anschauen!!!

• 3
    Antwort von DancehallGyal DancehallGyal

Veterinäramt anrufen! Das zählt schon sehr starker Vernachlässigung.

Ok vielen dank! Ich wollte da jetzt nur nicht anrufen, weil ich mir nicht sicher war ob das reicht damit die was machen oder so.. :)

• 2
    Antwort von GrisuDrache GrisuDrache

Die stallbesitzerin sollte wissen wem das fohlen gehört unterhalte dich mal mit ihr;) wünsch dem kleinen viel glück

Ich will nicht dem besitzer stress machen sondern dem Pferd helfen! Und ich finde wer sich ein Pferd anschafft und dann so mit ihm umgeht, der sollte einen denkzettel verpasst bekommen. Wär ja schön. Ich kauf mir ein Pferd stell es in ne box und lass es da verrotten, denn irgendwer wird sih schon drum kümmern... Natürlich würde ich mit erlaubnis der besitzer den kleinen auch mal beschäftigen ich gedenke aber nicht mit ein zweitpferd anzuschaffen!

Sorry hab mich vertippt! Vielen dank werde ich morgen machen! Vielleicht kontaktiert die stallbesitzerin ja selbst den besitzer (:

Kommentar von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992Alphawoelfin992

da haste dich aber viel vertippt...

Bin mit dem ipod on und der hatte den text noch vom vorigen kommentar drin :/

• 1
    Antwort von blume1000 blume1000

Mit dem Besitzer reden, unbedingt!

Ein Fohlen brauch eine Fohlengesellschaft, und viel Beschäftigung. Wenn alles nichts hilft:

JA, du darfst den Tierschutz informieren.

Hole dir Unterstützung von der Stallbesitzerin.

Selbst, wenn du es jeden Tag rausholen würdest wäre es nicht wirklich glücklich, denn es brauch andere Fohlen.

Viiiiiiiel Glück!

• 1
    Antwort von Lona95 Lona95

auf jeden fall mal beim tierschutz bescheid gegen wie die lage is, und die werden dir dann schon sagen ob sie was dagegen machen oder noch warten :)

• 1
    Antwort von Mabely10 Mabely10

Das ist eine Rechtsfrage, inwieweit Du vielleicht die Box betreten dürftest, um das Fohlen zu pflegen.

Spreche am besten mit der Stallbesitzerin. Die weiß, was sie mit dem Tier machen darf; ob sie es herausführen darf, um es zu pflegen.

Wenn die das darf, hast Du die möglichkeit, Dich mit einzubringen, das Fohlen zu bürsten und den menschlichen Kontakt beizu behalten. Das scheint mir am wichtigsten, damit das Tier später nicht kontaktscheu wird. Frage die Stalleignerin, ob das sie das Fohlen aus der Box und auf ein anderes umzäuntes Gelände führen darf, wo freie Bewegung möglich ist, damit Bänder ,Muskeln, Sehnen trainiert werden können.

Die wird vielleicht nicht über die Mehrarbeit begeistert sein, aber vielleicht könnt ihr sie doch dazu überreden.

Wenn das alles nichts nutzt, dann sagt der Frau, dass wenigstens ein Tierarzt nach dem Auge schauen muss, sonst würdet ihr das dem Amtstierarzt melden. ( Das ist eine kleine, aber gerechtfertigte Erpressung)

Führt keiner das Fohlen heraus, locke es ans Gitter und kontakte es so gut wie möglich, aber betrete die Box nicht ohne Erlaubnis ! Das gibt Ärger. Du musst immer in der Position sein, dass Du im Recht bleibst und das Unrecht auf der anderen Seite bleibt.

Du zeigst Verantwortung, was gut ist. Jetzt wünsche ich Dir, dass Du Erfolg hast ! Schaffst Du es, Dich durchzusetzen, wirst Du wohl auch später im Leben gute Fortschritte machen.

• 1
    Antwort von Tangstedt Tangstedt

Der einzig gangbare Weg ist das Gespräch mit dem Besitzer. Und das ist nicht deine Aufgabe, sondern die Aufgabe des Stallbetreibers.

Wenn ich in meinem Stall sehe, dass jemand sein Pferd nicht mehr betreut, werde ich tätig. Ich rufe den Pferdebesitzer an. Die Stallbetreiberin sollte ja seine Telefonnummer haben.

Und dann kümmere ich mich um das Tier, lasse es gegebenenfalls mal zum "Beine vertreten" in die Halle, auf den Paddock oder auf die Weide. Im Gegenzug sprechen "meine" Pferdeleute aber auch mit mir ab, wenn sie mal nicht können, das Pferd krank ist und nicht raus darf usw.

Du kannst nur dem Stallbesitzer melden, was du beobachtest. Alles andere geht dich nichts an. Ich frage mich, warum nicht schon viel eher etwas passiert ist? Schon nach zwei Wochen "Nichtbetreuung" hätte jemand aktiv werden müssen, nicht erst nach zwei Monaten.

Du kannst dem Kleinen gar nicht helfen. Stell dir vor, das Fohlen verletzt sich, während du dich mit ihm beschäftigst! So ein Fohlen lässt sich auch nicht so einfach nach draußen führen. Das müssen Erwachsene tun.

Sprich mit dem Stallbesitzer und warte ab, was passiert...

Vielen dank für die wirklich gute Antwort! Natürlich hätte ich den kleinen auch nicht einfach rausgeholt! Ich finde genau wie du deinen stall beschreibst sollte es laufen! Ich werde gleich morgen mit der stallbesitzerin reden! Vielen dank noch einmal!

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Tolle Wurst. Anstatt die einfache Frage nach dem Besitzer zu stellen und dem Hilfe anzubieten, machst du dich schlau, wie du ihn denunzieren kannst. Du könntest glatt in "unseren" Reitverein wechseln, da ticken die Leute auch so schräg.

Ich will nicht dem besitzer stress machen sondern dem Pferd helfen! Und ich finde wer sich ein Pferd anschafft und dann so mit ihm umgeht, der sollte einen denkzettel verpasst bekommen. Wär ja schön. Ich kauf mir ein Pferd stell es in ne box und lass es da verrotten, denn irgendwer wird sih schon drum kümmern... Natürlich würde ich mit erlaubnis der besitzer den kleinen auch mal beschäftigen ich gedenke aber nicht mit ein zweitpferd anzuschaffen!

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Huch, womit wir den wichtigen Hinweis auf das vorhandene eigene Pferd auch erledigt hätten - sieh mich ehrerbietig das Haupt neigen. Du hast keinen Tropfen Mumm, um mit dem Besitzer zu sprechen - viel lieber willst du einen Brand stiften. Gibt es eigentlich ein Emoticon für Verachtung?

Das problem ist das ich den besitzer nicht kenne! ;) ich werde morgen die stallbesitzerin ansprechen und versuchen rauszubekommen wem der arme kerl gehört (: und verachtung jemandem zu schenken der gerade versucht einem Fohlen das Leben schöner zu machen?! Ich glaube irgendwie hast du etwas falsch verstanden.

Lg (:

Ach noch was! Ich glaube nicht das man dem besitzer damit schaden würde wenn man beispielsweise das veterinäramt anruft. Vielleicht hatder besitzer eibfach keine zeit oder ein problem in der familie oder sonst was und hat selber ein schlechtes gewissen weiß aber nicht was er machen soll und das vet-amt könnte ihm und dem fohlen helfen!

Das (Besitzer ansprechen) ist ein guter Ansatz und weil du trotz meiner Kritik drauf eingehst, sage ich dir noch was: Jedes Fohlen springt in seiner Box herum, jedes genießt Streicheleinheiten. Du schreibst selbst, dass ihm nichts fehlt außer Bewegung und ob und wann es bewegt wird, kannst du nicht wirklich beurteilen, denn du bist ja selbst so selten dort, dass du den Besitzer des Pferdes aus der Nachbarbox nicht kennst. Wenn du den mal darauf ansprichst, wird er dir erzählen, was er mit dem Kleinen tut und vielleicht freut er sich ja, wenn er Hilfe bekommt. Wenn du ihn denunzierst, hast du einen Feind für's Leben gewonnen, denn das findet er schnell heraus, zumal du ja schon fleißig Meinung machst. Den würde ich dann aber nicht in der Nachbarbox haben wollen.

Dein Nachtrag klingt dann wieder eher nach "wie rede ich mir das Denunzieren schön, wenn ich mich nicht zum Gespräch trau". Schade.+

Ich weiß von der stallbesitzerin dass der besitzer seid 3 monaten nicht mehr am stall war. D. H ich hätte ihn gar nicht kennen lernen können... Und natürlich springt jedes fohlen mal rum und vielleicht hat das auch nichts mit der fehlenden bewegung zu tun, aber ich denke ein pferd was noch kein jahr alt ist und schon beginnt zu koppen bei dem stimmt etwas nicht... Und lieber einen Feind fürs Leben als ein Fohleb was leidet und di Verhaltensstörungen sein Leben lang nichr mehr loswird. Natürlich werde ich erst versuchen einen anderen weg zu finden, wenn das aber nicht funktioniert sehe ich keinen anderen weg als beim vet-amt anzurufen und ich denke das wär auch nichts wofür ich mich schämen müsste! (:

Kommentar von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992Alphawoelfin992

ähm... doch wäre es. Wenn mir jemand weil er was gehört oder nicht gesehen hat irgendein Amt auf den Hals jagen würde tät ich dem was flüstern. Ist nämlich nicht so das wenn die kommen und sehen das alles in ordnung ist, sie wieder gehen, nein sie kommen dann wieder und wieder und wenn man Glück hat, hat man die noch Jahre am Àrsch. Und das ist nicht nur beim Veterinäramt so!

Ach Schätzchen, das sind doch alles Vermutungen. Es gibt eine Menge mögliche und allesamt vermutete Ursachen für das Koppen, von denen Langeweile nur eine ist. Und dann waren es doch "erste Anzeichen", oder? Was ist das - eine Vermutung, ein Hicks, die Meinung eines Pferdemädchens mit Zopf? Irgendwer wird den Gaul ja füttern und den Stall misten - oder bist du in einem Vollpensionsverein, in den man nur zum Spielen kommt und andere arbeiten lässt? Und das herrlich dramatische "sehe ich keinen anderen Weg mehr...". Hach.

Es könnte ganz einfach sein. Die Stallbesitzerin kennt den Besitzer und hat auch seine Daten, denn sie will regelmäßig Geld von ihm haben. Darüber hinaus trägt sie auch Verantwortung, also lass sie dort anrufen. Mit Steinen zu werfen, bevor man ein Gespräch versucht hat, ist hier nichts anderes als Denunzieren und dafür muss man sich allemal schämen.

Ja vollpensionsstall ;) ich komme nicht zum spielen aber auch! Mein pferd soll mur vorallem spaß machen und natürlich hab ich in meinem alten stall auch gemistet, aber jetzt hab ich das Glück das ich dafür mehr zeit mit der Ponymaus verbringen kann. Und ja an manchen tagen auch mit fußball spielen oder rumtoben :) wie ich merke findest du immer neue punkte zum kritisieren und ich denke es ist sinnvoll an diesee Stelle die Diskussion zu beenden, da ch wie ich denke nicht auf einen Nenner kommen werden! Also viel Spaß und Erfolg in deinem Leben! Und danke für deine Antwort! (:

Und das andere arbeiten lassen. Nun muss nicht jeder arbeiten?! Ich könnte auch sagen : "schäm dich das du dein brot nicht selbst backst sondern andere für dich arbeiten lässt!" ich bezahle gutes Geld dafür! :)

Deine Mehrfachantworten sagen mir jedenfalls, dass du dir Gedanken machst - das finde ich gut. Wenn du also ein Spaßhopser bist, dann misch dich am besten nicht bei den Leuten ein, die die Tiere züchten und großziehen, mit denen du dann Spaß haben kannst. Ich backe mein Brot tatsächlich nicht selbst - ich stelle mich aber auch nicht neben den Bäcker und sage ihm, wie er seinen Job machen soll. Aber wenn ich das mal tun wollte, dann würde ich zu ihm gehen und nicht zu seiner Innung oder irgendeinem Amt. Und zum Thema Geld: wer zahlt gutes Geld dafür? Du? Aber spar dir die Antwort - ich denke, ich kenne sie schon.

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

@Quickfinger In einem Punkt gebe ich Dir recht: Sie (bzw. vielmehr die Stallbesitzerin) sollte zuerst mit dem Bestizer reden. Wobei man dazu wissen müsste, wie kritikfähig der Besitzer ist....

.

Allerdings widerspreche ich Dir in vielen anderen Punkten! Nur weil das Pferd in Vollpension steht, muss man noch lange nicht die Klappe halten und ist kein schlechterer Pferdebesitzer - wenn man (oder die Eltern) es sich leisten kann ist es zum Glück immer noch jedem selbst überlassen, wie er sein Pferd unterbringt! Und ich gebe ihr recht. Andere werden für die Arbeit bezahlt und diese sind meist auch noch ungelernte Arbeiter, die sehr häufig schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben - also ist es nichts schlechtes!

.

"Jedes Fohlen springt in seiner Box herum, jedes genießt Streicheleinheiten. Du schreibst selbst, dass ihm nichts fehlt außer Bewegung und ob und wann es bewegt wird"

Ein Fohlen gehört nicht in die Box und ein Fohlen gehört in Fohlengesellschaft! Wenn sie schreibt, dass sich sogar die Stallbesi sorgen macht, dann gehe ich davon aus, dass das Fohlen nicht tägl. 14 Stunden in einer altersgemischten Herde auf der Weide verbringt! D.h. der Besitzer züchtet gerade eine Fohlen heran, dass später mal aller wahrscheinlichkeit nach Muskel-, Sehnen- und Knochenschäden, aufgrund Bewegungsmangel, haben wird und weiterhin ein schlechtes Sozialverhalten entwickeln wird. DAS sollte man als Pferdehalter wissen!

Wenn ich nun also zu einem Bäcker gehe (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) und sehe, dass dieser unsauber arbeitet und das Endprodukt durch tote Fliegen im Teig kaputt macht, dann werde ich sehr wohl etwas sagen und dort nicht mehr einkaufen - allerdings werde ich ich diesem Fall u.U. auch das Gesundheitsamt bzw. die Gewerbeaufsicht informieren...und hier leidet ja offensichtlich einTier - dieses kann sich nciht dafür entscheiden, diesen "Bäcker" in Zukunft zu meiden!

@Quickfinger WAS hat bitte die Frage nach dem Geld mit der Antwort zu tun? Geht es Dir dadurch schlechter, dass ihre Eltern ihr ein Pferd zahlen? Geht es Dich in irgendeiner Weise auch nur einen feuchten Kehricht an, wer dem Mädel das Pferd zahlt? Ich denke nicht! Das habe ich ja gefressen....immer dieser Sozialneid und dieses implizierte "Deine Eltern zahlen den Bock?! Dann halt mal schön den Ball flach!... Schließlich hat das hier mit der Frage überhaupt nichts zu tun!!!

Also: Erst Gespräch suchen und falls das aussichtslos ist, dem Amt melden - fertig!

Danke für die Unterstützung, hab mich schon gefragt, ob das eine schande ist dass ich dem Kleinen helfen will. Erst durchs espräch mit dem besitzer und wenn das nichts bringt auch durch das Veterinäramt... Und ich finde das schön, dass du dich für mich einsetzt denn natürlich bezahlen meine Eltern den stall noch, aber die haben auch nicht im lotto gewonnen sonderb müssen sich ihr geld verdienen! Und ich glaube wie du schon sagst, hat das wer mein Pferd finanziert überhaupt nichts mit der Frage zu tun! Also vielen danke für die unterstützung! Lg Stella0305 (:

@sachichnich: Schön, dass du zum selben Ergebnis kommst. Dass du dir als Auch-Spaßhopser auf den Zeh getreten fühlst, kann ich nachfühlen, nehme ich aber in Kauf. Guten Rutsch :)

Kommentar von sachichnich sachichnichsachichnich

Und diese Antwort, mein(e) lieber Quickfinger(in?!), zeigt doch nur, wie weit es mit Deiner (von anderen) gewünschten Toleranz doch her ist und auf welchem Niveau DU Deine Kämpfe austragen möchtest.

Es tut mir leid, dass Du Dich argumentativ nicht auf einer Ebene befinden kannst oder möchtest und es tut mir leid, dass Dein Wissen offensichtlich auch nicht ausreicht, um auf meine Argumente einzugehen. Vielleicht wäre es für Dich ein netter Vorsatz für 2012 (für das ich Dir BTW viel Erfolg und Gesundheit wünsche), Dich einmal mit einer artgerechten und gesunden Fohlenaufzucht zu beschäftigen - dann kannst Du hier auch mal mitreden ;-)

Und ürbigens fühle ich mir nicht auf den Schlips getreten - ICH bin nämlich der Meinung, dass sich nicht nur Berufsreiter ein Pferd halten dürfen - ICH denke, dass sich jeder, der es sich leisten kann und möchte und das nötige Wissen oder aber die nötige Lernfähigkeit/-willen besitz,. ein Pferd kaufen/halten kann und darf.

Darf ich mal nach Deinen Qualifikationen fragen? Wieso zählst Du Dich (offensichtlich) nicht zu den Spaßhoppsern?

Ich wusste nicht, dass man absolutes Pferdewissen nur dadurch erlangen kann, dass man die Schei*e seines Pferdes selber schaufelt... o.0

Kommentar von Mabely10 Mabely10Mabely10

Quickfinger,

Du bist der typische "Pferdekenner" mit entsprechen überheblicher Art und Weise mit eingenständig Denkenden umzugehen.

..."die Meinung eines Pferdemädchens mit Zopf"... hättest Du auch stecken lassen können. Wenn junge Menschen um Rat fragen, wie sie eine Konfliktsituation händeln sollen, dann braucht es keine Rundumschläge, wie bei Dir.

Ist man mit Dir früher auch so unpädagogisch umgesprungen ?

Schäm Du Dich doch dafür und nicht das Mädel soll sich schäemen.

Vielen dank für deinen Kommentar und deine Unterstützung. Ich wollte mit dieser Frage lediglich einen Ausweg aus dieser situation suchen und bekomme dann an den Kopf geworfen dass ich mich schämen solle. Irgendwie ist da ganze wohl falsch gelaufen, aber jemand wie du zeigt mir dann wieder, das es nicht falsch ist dem Fohlen zu helfen! Vielen dank und einen guten Rutsch! (:

• 1
    Antwort von vizzuiell vizzuiell

sprich den Besitzer an

• 1
    Antwort von Taeschle Taeschle

red mit der Stallbesitzerin und überlegt gemeinsam was am besten wäre!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.