Frage von Nessey49, 140

Fohlen trabt nur- später Probleme?

Hallo,

Mich interessiert, ob ein Fohlen später als Reitpferd Probleme hat, wenn es nur Schritt und Trab geht aber keinen Galopp zeigt. Wird dieses Pferd sich später im Galopp sehr schwertun oder machen das manche Fohlen wenn sie erstmal entdeckt haben, dass sie traben können? Auch interessiert es mich in wiefern die Vorderbeinbewegung im trab ausschlaggebend ist, wie das Fohlen später mal trabt. Die meisten Fohlen winkeln ihre Vorderbeine beim traben an und strecken sie dann nach vorne, nun habe ich letztens ein Fohlen auf der Weide gesehen, welches eine sehr aktive HH hatte und die Vorderbeine eher grade bewegt hat also ohne das Bein zu knicken- also zwar große Tritte aber mit gradem Bein- bringt sowas später Nachteile?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 54

Hat dein Fohlen genügend Raum um auch zu galoppieren?

Die normale Bewegunsform des Pferdes ist Schritt ab und an auch mal trab. Sehr selten rennen Fohlen im Galopp umeinander - das wäre Energieverschwendung. Nur im Spiel wird auch mal ein Galoppsprung gemacht.

Boxenfohlen hingegen sind meist die, die erst mal im Galopp durch die Gegend pesen weil sie lange keine Bewegungsmöglichkeit haben - das ist weit mehr gefährlich als deine Variante.

Es gibt auch Pferde die trabe lieber als das sie galoppieren - das macht aber keinen Unterschied später.

Normale Warmblutfohlen traben eher mit gestreckten Vorderbeinen, das will man ja auch haben, diesen Exerziertrab.

Meine Friesen traben vollkommen anders mit hoher Knieaktion, aber je nach dem was das Fohlen laufen will - kommt auch hier mal das gestreckte Bein vor (besonders wenn sie sehr aufgeregt sind) dann meist mit erhobener Schweifrübe.

Kommentar von Nessey49 ,

Also genug Platz zum Galoppieren hätte das Fohlen und wenn es mit den Stuten beim Züchter "spielt" dann hüpft und trabt es um diese rum. Auch als es gescheucht wurde hat es uns nur Trab gezeigt.

Das finde ich etwas außergewöhnlich im Vergleich mit anderen Fohlen.

Und das Bein bewegt es wirklich ziemlich grade und das kenne ich so eigentlich auch nicht so, darum meine Frage, ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt, da mir das Fohlen von Charakter her sehr zusagt, mich das jedoch verunsichert.

Kommentar von friesennarr ,

Nur ein Bein? Oder alle beiden Beine?

Lass doch mal einen Fachmann angucken, der sieht das schnell ob das o.k. ist oder nicht.

Der Charakter von Fohlen kann sich ganz leicht um 180 Grad drehen. Meine Jungstute fand ich vom Charakter her eher blöd und bockig - seit sie für ein paar Monate beim Absetzen war ist sie ganz anders. Und vermutlich wird es nochmal anders, bis die erwachsen ist.

Den Charakter kaufst du dir im Fohlenalter nicht mit ein.

Antwort
von hi584, 8

mach dir keine panik. Aud unserem Hof sind viele fohlen die nicht galloppieren. Wir haben sogar eines dass nur selten trabt. Der chef hat sich das angesehen und gemeint dass kommt noch. Bisher hatte er immer recht. Vlt ist es einfach nur zu faul, oder es hat einfach noch nicht kapiert dass es schneller als trab geht. Lass ihm/ ihr zeit. Was die beinhaltung angeht, kann ich nur sagen dass ein Pferd bei uns, conja, die beine auch nicht knickt. Sieht komisch aus, aber immer zum reiten finde ich ihren gang angenehmer als bei manchen anderen. Sie lahmt nicht, geht auf turniere und hat einen mega coolen gallopp. Also alles in ordnung. Mach dir keine unnötigen gedanken

Antwort
von Secretstory2015, 98

Das kann zu Schäden im Bewegungsapparat führen dauerhaft. Ich würde da auf jeden Fall mal einen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten drüber schauen lassen. Auch für den Schmied oder besser noch den Barhufbearbeiter kann das ein Fall sein. Normal ist es jedenfalls nicht. MfG, Praxis Equusworld

Kommentar von Nessey49 ,

Danke für deine Antwort!

Inwiefern kann es den Bewegungsapperat schaden? Und meinst du das fehlende Galoppieren oder das grade Bein beim Traben? Die Hufe hatten eigentlich eine gute Stellung und auch eine vernünftige Form.

Kommentar von Secretstory2015 ,

Ich meine beides. Das gerade Vorderbein kann ursächlich dafür sein, dass das Fohlen nicht galoppiert. Beim Galopp muss es das Bein ja noch mehr beugen, als im Trab. Folgeschäden können dauerhaft dadurch entstehen, da die Bewegung ja nicht natürlich ist. Entsprechend setzt sich das in andere Gelenke fort und damit auch in die Wirbelsäule. MfG, Praxis Equusworld

Kommentar von Nessey49 ,

Vielen Dank! 

Hast du evtl eine Email Adresse an die ich dir ein Video schicken kann? Das mit rückenproblemen etc. klingt garnicht schön ich hatte überlegt, das Fohlen zu kaufen aber wenn man jetzt schon davon ausgehen kann, das es später Probleme bekommen könnte dann sollte ich das lieber lassen...

Wir hatten mal ein Pferd im Stall, welches seine Beine vorne ähnlich bewegt hat - dieser hat Hufrolle bekommen, fraglich ist nur ob wegen der "beinarbeit" oder eher wegen falschem reiten bzw. fehlenden aufwärmen..

LG

Quatsch - was soll das für Schäden auslösen (?), wenn ein Pferd den Trab favorisiert über den Galopp - gar keine Schäden.

Das mag stimmen. Wenn man aber dann die gestreckte Beinhaltung bedenkt, dann ist das durchaus nicht unbedenklich. Und eben diese Beinhaltung kann Folgeschäden nach sich ziehen. MfG, Praxis Equusworld

Nein - weil sie ist bei den normalen Warmblütern eingezüchtet - lol.

Habe das Video gesehen - nein, DAS ist nicht eingezüchtet.

Wo ist das Video?

Das habe ich per Mail erhalten.

Kommentar von Dahika ,

also bei meiner Stute (und vielen anderen Arabern) hat es bisher nicht zu Arthrosen geführt. Sie ist jetzt 17 und ich wüsste nicht, dass sie irgendwelche Beinschäden hat.
Ich denke mir, dass diese Art zu traben, mit der Rasse zusammenhängt, denn ich habe viele Araber so traben sehen.

Und ich bin der Ansicht, dass man das nur schwer beurteilen kann, ohne das Fohlen gesehen zu haben^^

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 33

Meine Araberin galoppiert auf der Weide nur sehr selten. Meist trabt sie. "langsam kommt man auch nach Mekka". sagt sie.

Sie hat so flache Gänge, dass man meinen könnte, dass ihr das Karpalgelenk fehlt. Es sieht aus wie sich bewegende Stöcke unter dem Pferd. Optisch gefällt mir das. Sogar, wenn das Pferd langsam trabt, sieht es noch wild aus. Ist es aber nicht.

Na ja, sie ist jetzt 17 und ich wüsste nicht, dass sie irgendwo Arthrose hat.

Nachteile: klar. Sie ist nicht gerade das geborene Dressurmodel. Eher gar nicht.  Der Galopp ist ihre große Baustelle und bleibt es. DAs Pferd ist einfach kein Galoppferd, jedenfalls nicht unter dem Sattel. Auch das verhindert eine Dressurkarriere. Wenn sie auf der Weide galoppiert, dann mit diesem eigenartigen Hase-Hüpfgalopp, der eher ein rasantes Kratzen ist. Reitlehrer rollen mit den Augen, mir gefällt er, weil meine Stute dann so arabisch aussieht.

Unter dem Sattel galoppiert sie normal, aber sie hatte massive Probleme, das zu lernen.  Kreuzgalopp, Außengalopp, sie hat alles angeboten, was sie gerade nicht sollte.

Ihr Vorgänger, auch ein Araber, hatte praktisch einen Warmblutgalopp. Er lernte das reiterliche Handwerk darum viel, viel schneller als meine Stute.  Die hat ja bis heute Probleme. Um die einigermaßen wegzukriegen, müsste sie viel mehr Dressur gehen als ich es mache.

Ich lebe damit. Auf Turniere gehen wir nicht. Und lieb hab ich sie trotzdem.

Kommentar von Nessey49 ,

Mhm also mein Warmblutwallach der ist da das komplette Gegenteil zu. Er ist ständig am spielen mit anderen Pferden und das gehört sich für ihn im Galopp, wenn die anderen nicht wollen dann werden diese gespielt (er ist 13). Wenn er seine 5 Minuten hat rennt er auch gerne mal auf der Weide alleine unher hierbei kommt dann imposanter Trab zum Vorschein aber meistens eher das umhergaloppiere um die ganze Weide und zwischen den anderen durch. 

Und nein er steht nicht den ganzen Tag in der Box im Sommer 24std draußen auf der Wiese oder im Offenstall :D

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten