Frage von charleen523, 45

Fohlen Championat. Was "bewirkt" es?

Hallo. Ich habe heute von einem Fohlen Championat gehört. Da wollte ich fragen, was es bewirkt? Heißt es, dass das Fohlen besser ist und z.b. Besser Springen kann oder besser in der Dressur ist? Vielen Dank im voraus

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 36

auf fohlenchampionate werden die sogeannten "elitefohlen" eingeladen, also die, die von der kommission vom zuchtverband als besonders hochklassig eingestuft wurden.

ein elite- oder champion-fohlen ist natürlich viel mehr wert, als ein normales fohlen. eben aufgrund seiner qualität.

Antwort
von CalouHO, 4

Dort werden die Fohlen eingeladen, die am Brenntag als besonders gut gelten. 
Dies geht nach Bewegung und Typ, nicht offizell aber auch nach Abstammung. Hier müssen die Fohlen eine Wertnote von 7,5 oder 8 erhalten ( bin mir gerade unsicher) um zum Championat eingeladen zu werden. Dort wird dann das beste Fohlen des Kreises ausgezeichnet. 

Diese Auszeichnung haben aber nur eine Bedeutung für den Moment bzw. diesen Zeitpunkt der Entwicklung, das Fohlen lässt sich dann teilweise auch teurer verkaufen ( wenn die Abstammung gefragt ist ).
Für den Wert oder Qualität als Reitpferd hat es allerdings nichts zu bedeuten.
Man kann nie wissen wie das Pferd sich entwickeln wird. Es ist einfach nur eine Beurteilen des Pferdes im  Fohlenalter

Antwort
von Michel2015, 11

Es zeichnet das Fohlen aus, das kann gut für den Verkauf sein, gut für den Ruf des Züchters und es ist gut zum Erhalt des Kulturguts "Pferd". Das Championat legt eine Messlatte und sichert somit die "Qualität" in der Zucht, somit auch den Fortbestand der Linie.

Es sagt nicht, dass das Pferd besser in Dressur ist oder im Springen ist, es wird nur die Veranlagung dazu bewertet.. Auch Pferde haben eine Entwicklung die sie durchlaufen müssen und die können wir nur mit scharfem Blick erahnen.

Kommentar von CalouHO ,

Veranlagung kann hier gar nicht bewertet werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community