principessa77 am 28.10.2009 um 12:18 Uhr
Ich habe über sehr lange Zeit Diuretika sprich Wassertabletten genommen,um mein Gewicht zu verringern.Ich weiß ich habe Essstörungen.Ich habe die 10 fache Dosis genommen.Ich will heute aufhören und habe Angst das mein Herz oder die Nieren versagen!! Welche Komplikationen können auftreten,wenn ich sie nicht mehr nehme,Herz-Kreislauf System Nieren....ich habe Angst es passiert was und falle in Ohnmacht....Bitte nur ernstgemeinte Antworten es ist schlimm genug......DANKE

Hi principessa77. Ich nehme seit 19 Jahren Diuretika, aber weil das Wasser nicht mehr von alleine aus dem Körper geht. Leider hast du damit angefangen, um schlanker auszusehen. Nun ist es so, direkt absetzen darfst du die Diuretika nicht. Ich empfehle dir, nimm 2 Wochen lang 1/2 Tablette weniger, dann wieder zwei Wochen später 1/2 Tablette weniger usf.. So lernen die Nieren langsam wieder mehr zu arbeiten. Wundere dich nicht, wenn am Anfang etwas mehr Wasser im Körper bleibt resp. das Wasser langsamer aus dem Körper ausgeschieden wird. Das ist normal. Ich würde sogar mit etwas mehr Geduld die Dosis jeden Monat um 1/2 Tablette reduzieren. Je langsamer umso besser.
Diuretika müssen keine Schädigung der Nieren verursachen, aber eines ist sicher, die Nieren werden faul und wollen nicht mehr selber arbeiten (ist wie bei uns, gäll), deshalb die langsame Reduktion. Was du wahrscheinlich vergessen hast ist, dass du bei Einnahme von Diuretika auch Kalium brauchst. Ohne genügend Kalium fühlst du dich ewig müde und zerschlagen. Lass deinen Kaliumspiegel kontrollieren. Ich nehme seit vielen Jahren zu meinen 40 mg Diuretika (Torasemid à 10 mg) jeweils 2 Tabletten Kalium (Hausmann KCI retard, 20 mmol). Aber eine Kontrolle beim Arzt ist unerlässlich.
Lieber Gruss - Noona
ZUM ARZT gehen, aber sofort, Liebes. Damit ist nicht zu spaßen und egal was wir dir hier sagen: Dein Arzt wird es besser wissen. Vertraue nicht darauf was dir die User sagen, wenn es um solche Angelegenheiten geht! Ich wünsche Dir alles Gute!
Noona am 29. Oktober 2009 10:32 Hier gibt es aber User, die nicht nur eine Ahnung haben, sondern sogar Bescheid wissen, da dasselbe Medikament genommen wird. Und da jahrelange Erfahrung besteht. LG-Noona
Sie schreibt aber, sie nimmt die 10-fache Dosis! Ohne Arztverordnung. (Wenn das kein Fake ist.) Nicht verwechseln mit 10 Jahren verordnete Einnahme. Hast du da auch Erfahrung liebe NooNa?
so eine wichtige frage würde ich mir nur von einem arzt beantworten lassen. ist dir vielleicht unangenehm mit jemanden persönlich darüber zu sprechen, aber immernoch besser als sich hier auf irgendein halbwissen von anderen zu verlassen. mach einfach einen termin und schildere dem arzt deine situation. wünsche dir alles gute!

Entschuldige, aber bist Du des Wahnsinns? Dir hätte jetzt schon einiges passieren können. Außerdem, wenn kein überflüssiges Wasser im Körper ist, kannst Du auch keins ausscheiden. Aber mit dem normalen Urin schwemmst Du eine Menge Kalium und Mineralien aus, und das braucht der Körper. Bitte gehe schnellstens zum Arzt. Alles Gute.
Geh zum Arzt, schildere ihm Dein Problem, das sollte bei diese Überdosierung ärztlich untersucht und überwacht werden.

auf jeden Fall zum Arzt und offen mit ihm reden und sich Hilfe holen!

Zum Arzt - du hast Recht mit deinen Bedenken und damit ist nicht zu spaßen!
Du solltest zum Arzt gehen und Deine Organe untersuchen lassen. Dem Arzt musst Du sagen, dass Du Diuretika genommen hast. Wer hat Dir die denn so lange Zeit verschrieben?

naja das kann ich schlecht sagen, da ich keine ärztin bin. Vielleicht haben die Tabletten wegen der hohen Dosis keine wirkung mehr. Tu mir einen gelallen und gehen zu arzt!!!
Trinke viel Wasser, Wasser, Wasser. Wenn du Angst hast, dass dein Kreislauf kollabiert, dann nimm den Beipackzettel mit und geh unbedingt zum Arzt. Und gönn dir eine Therapie. Du hast nur ein Leben!
Ich würde das mit einem Arzt besprechen, ob eine plötzliche Absetzung gefahrlos möglich ist kann nur er entscheiden. Wenn du sie schon seit 10 Jahren nimmst machen ein paar Tage bis zu einem Arzt Termin nix mehr aus.
Biggi2007 am 29. Oktober 2009 18:51 Sie nimmt die 10fache Dosis.
wenn du die 10fache dosis über längere zeit genommen hast und nix passiert ist, dann andersrum sicher auch nichts. es heißt entwässerungstabletten
Bitte sei mit solchen "falschen aussagen" in Sachen auf Gesundheit vorsichtig. Keine hier weiß, ob sich nicht der Körper an die Entwässerung gewöhnt hat und sich plötzlich größer Mengen im Körper ansammeln. Plötzliches Lungenödem
principessa77 am 28. Oktober 2009 12:32 das sind hochdosierte Tabletten die der Arzt verschreibt

was steht denn in der packungsbeilage drin?
principessa77 am 28. Oktober 2009 12:24 starke Verluste durch Mineralsalze Elekrolytverschiebungen aber es steht nichts was passieren wird bei spontanen Absetzen sie sind verschreibungspflichtig und heißen Torasemid 10 mg kennst du das??
fnmama am 28. Oktober 2009 12:27 steht nix drin-zum thema absetzen des medikamentes?
principessa77 am 28. Oktober 2009 12:34 nein leider nicht
Vielen Dank das du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, ist echt schwer jemanden zu finden der die Sache versteht und Erfahrung hat.Liebe Grüsse Principessa
Ist gern geschehen. Man setzt sich automatisch damit auseinander, wenn man die Dinger schon soo lange nehmen muss. Vorläufig kann ich nicht ans Absetzen denken. Aber wenns mal so weit ist, werde ich es genau so machen. Pro Monat 1/2 Tbl. reduzieren. Also Viel Glück!
Lieber Gruss - Noona