Frage von SaschaNDH, 13

Förderung vom Staat?

Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Haus gekauft wurde in DDR Zeiten gebaut... welches über Ölöfen ,und für das Warmwasser einen Durchlauferhitzer als Heizung hat. Nun lasse ich in den nächsten Monaten eine komplette neue Heizung installieren mit einer ganz neuen Gas Brennwerttherme wo die Abgastemperatur irgendwas bei 20Grad hat ( müsst ich genau nochmal nachschauen ) Lasse auch noch einen neuen Dachstuhl bauen damit ich oben unter dem Dach Zimmer noch bekomme und lass es alles von einer Firma isoliern Zu meiner Frage an wen kann man sich den wenden bzw kann Nachfragen ob es eine Förderung für die Heizung gibt ? Schliesslich ist ja der CO2 Ausstoss vom Ölofen gegenüber der Brennwerttherme enorm gesunken. Für antworten wär ich sehr dankbar PS : Das Haus steht in einer Fachwerkstrasse deswegen habe ich auch Auflagen das ich z.B Kupferdachrinnen und an den Gibeln Schiefern machen muss und Kreuzfenster für die Gauben usw... Mfg Sascha

Antwort
von EddiR, 5

wie diroda schon sagt, gibt es da sicherlich Informationsmaterial bei der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) Was Deine Heizung angeht, solltest Dich zusätzlich noch mit Deinem Schornsteinfeger beraten. Der kennt sich da aus und muß das ja immerhin dem Landratsamt mitteilen. 

Übrigens gibt es auch Fördermittel für regenerative Energie. Bei einer neuen Zentralheizung mußt Du ohnehin 15% des gesamt-Energiebedarfes aus regenerativer Energie abdecken. Z.B. Brauchwasser über Solar. Isolierung und neue Fenster..... alles was als Energie-Sparmaßnahme ausgeführt wird, wird vom Staat gefördert. 

Aber.....: erst fragen, Kostenvoranschläge und Angebote einholen, dann beantragen und erst dann anfangen!!!

Antwort
von diroda, 8

Schau mal auf den Seiten der KFW https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/F%C3%B6rde...

Die müssen in der Regel vor Projektbeginn beantragt werden.

Für die Denkmalauflagen muß du den Denkmalschutz oder die Gemeinde fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten