gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Förderung für Sprachkurse?

gefragt von RosabrilleRosabrille am 19.09.2009 um 14:05 Uhr

Nach ein wenig Recherche musste ich feststellen, dass Sprachkurse gar nicht so günstig sind. Weiß einer von euch, ob man irgendwie den Sprachkurs bezahlt bekommt, als Form von Weiterbildung oder so, oder wer Sprachkurse kostenlos anbietet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.450 Sprache x 10.454 sparen x 1.072 Sprachkurs x 98

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 19. September 2009 14:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Evtl. gibt der Arbeitgeber einen Zuschuß, wenn Du die Sprache für Deinen Beruf brauchst.
Du kannst Dir auch in einer Leihbücherei einen Sprachkurs ausleihen und versuchen, danach zu lernen. Da gibt es auch oft welche, mit CD´s oder Kassetten dabei, mit denen Du die Aussprache lernen kannst.

Weitere gute Antworten

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 20. September 2009 09:24
1x

Wenn man unter 25 ist und ihn im Ausland macht, kann man dafür (falls sonst nicht zu viel Einkünfte) Kindergeld beantragen.

Falls man schon arbeitet und die Sprache für den jetzigen oder einen künftigen Job gebraucht wird, kann man das von der Steuer absetzen.

.

Brauchst Du weitereInfos?

.

Alternativen: Praktikum, Job oder freiwillige Mitarbeit im Ausland.

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 20. September 2009 10:47
0x

Bildung ist nur in der Schule kostenlos. Danach kann man Versäumtes nur unter z.T. erheblichen Kosten nachholen. Ob Du in irgendeiner Weise förderungsfähig bist und die Kosten - mitunter teilweise - erstattet werden, kannst Du bei den job centres, bei kommunalen Behörden u.ä. erfragen. Es muß ein Interesse an Deiner Weiterbildung nachgewiesen sein. - Übrigens gibt es mitunter auch die Möglichkeit einer EU-Förderung. Frag bei Deiner Landesregierung nach!

anonym
beantwortet von grisham am 19. September 2009 14:08
0x

Hallo,

unmitettelbar jedenfalls, die Kosten kannst du steuerlich absetzen.

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 19. September 2009 14:06
0x

Neee, kostenlose Sprachkurse dürfte es kaum geben. In manchen Fällen lassen sich die Kosten für einen Sprachkurs absetzen, aber das Geld wird dir nicht ausgezahlt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.