Frage von parafux,

fördert Fußbodenheizung Krampfadern?

Hallo, weiss jemand inwiefern eine Fußbodenheizung Krampfadern verursacht? Falls ja, wie und wie stark und warum?

Antwort von Steinbock123,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Gefahr besteht heute nicht mehr, da es eine einheitliche Obergrenze für die Oberflächenwärme gibt.

Als es diese Obergrenze noch nicht gab, konnte die höhere Themperatur einer Fußbodenheizung dicke Füße und Krampfadern begünstigen.

Antwort von diewildeHilde,

Gar nicht - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Befrage einen Arzt, wenn du Krampfadern hast.

Antwort von wernilein,

Dann müssten viele Leute deshalb welche haben.

Antwort von derStrumpf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo zusammen. Ich bin hier nicht ganz einer Meinung. Eine Fussbodenheizung ist sicherlich kein Auslöser für Krampfadern, kann aber förderlich Wirken. Warum? Die Wärme von unten lässt die Venen erweitern, was zu einer Verlangsamung des Blutflusses führt und mitverantwortlich für die Klappeninsuffizienz ist. Der gleiche Effekt tritt z.B. in warmen Bäder oder in der Sauna auf, wesentlich stärker. Das ist jedoch kein Grund, auf eine Bodenheizung zu verzichten, denn es gibt gute Möglichkeiten, die Krankheit zu beherrschen (Kompressionsstrümpfe, Venenmittel, Übungen...)

LG

Antwort von moien57,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dummes Gerede. In normalen Schuhen ist es wärmer als der Fussboden warm wird.

Antwort von nerdbert,

Habe einen Artikel gefunden, der aufzeigt, wie Krampfadern entstehen und was man dagegen tun kann

Antwort von Ripal,

Eine Fußbodenheizung fördert nur dann Krampfadern, wenn Sie mit einer zu hohen Oberflächentemperatur arbeitet, sprich wenn Sie falsch ausgelegt ist. Bei guter Planung und Auslegung passiert gar nichts, weil dann der Fußboden eigentlich noch als kühl empfunden wird ein keinerlei Wärmestau verusacht wird.

Antwort von parafux,

also meine frage stelle ich deswegen weil eventuell der kauf eines hauses in aussicht steht ... und dieses hat nur fußbodenheizung. also nach allen antworten zu urteilen, die bis jetzt eingegangen sind begünstigt eine fußbodenheizung nicht das ausbilden von krampfadern ... da bin ich ja erfreut ... frage aber doch nochmal einen arzt

Antwort von Molokaii59,

Leider gehen alle Antworten etwas vom Thema ab. Bei allen Überlegungen ist immer der Wärmeabfluss vom Körper zu der Umgebung zu berücksichtigen. Krampfadern können durchaus auftreten, wenn der Wärmeabfluss vom Körper zum kalten Fußboden im Sommer sehr stark ist, z.B. in Italien ohne Schuhe auf kalten Fliesen, gefühlt ist das eventuell angenehm, aber halt nicht für den Körper. Das heißt aber im umgekehrten Fall: Krampfadern können unmöglich auf Grund des geringen Wärmeabflusses vom Körper zur Fussbodenheizung auftreten. Es erfolgt sogar durch den geringen Wärmeabfluss vom Körper zum Fussboden ein angenehmer Effekt, sodass die Raumtemperatur abgesenkt werden kann. Als Erklärung dürfte diese Antwort erst einmal reichen, ohne weitere Ausführungen.

Antwort von XGustav,

Nein, das wäre mir neu. Krampfadern sind eine Venenschwäche und haben nichts mit der Beheizung eines Raumes zu tun. Wenn du eine Disposition zu Kramapfadern hast empfehle ich Wechselduschen oder Wassertreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten