Frage von maybelle2501, 1

Fördert die Pille das Wachstum?

W / 15

Also die Frage steht ja schon oben aber ich wollte das wissen weil ich für mein Alter sehr klein (1,55) bin und wissen will ob die Pille was bringen kann

Danke im Voraus 😅

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille,

Nein  - wenn, dann eher im Gegenteil.

Sexualhormone hemmen das Längenwachstum. Genau das ist der Grund, weshalb Mädchen nach ihrer ersten Regel langsamer wachsen, und zwei Jahre nach der ersten Regel sind 98% aller Mädchen ausgewachsen.

Die Pille enthält ja ebenfalls weibliche Sexualhormone und würde genauso wirken wie die natürlichen Hormone.

Aber da nur wenige Mädchen die Pille schon zum Zeitpunkt der ersten Regel nehmen, sind es meistens die natürlichen Sexualhormone, die das Wachstum bremsen - und wenn dann die Pille kommt, macht sie keinen Unterschied mehr, weil das Mädchen ohnehin ausgewachsen ist.

Antwort
von Lucielouuu,

Dein Wachstum kannst du nicht verändern oder festlegen, wenn deine Familienmitglieder eher klein sind, wirst auch du in der Regel nicht groß.
Informiere dich mal, was die Pille mit deinem Körper alles anrichten kann und wie gefährlich sie ist, bevor du sie für sowas einwirfst.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille,

Die Pille ist ein Verhütungsmittel, kein Mittel zum Wachstum. Wie kommt man auf sowas?

Kommentar von maybelle2501 ,

nicht nur ein verhütungsmittel

Kommentar von schokocrossie91 ,

Primär ein Verhütungsmittel. Alles andere sind mögliche Nebenwirkungen.

Antwort
von FataMorgana2010,

Warum sollte die Pille beim Wachstum helfen? Wie kommst du denn auch die Idee? Da sind ja keine Wachstumshormone drin, sondern Hormone, die den Eisprung verhindern. 

Die haben keinen Einfluss auf deine Körpergröße.

Antwort
von Irina55, 1

Nein, die Pille hat keinerlei Einfluss auf die Körpergröße.

Kommentar von Pangaea ,

Doch, weil sie Sexualhormone enthält. Wenn du sie sehr früh nimmst, könnte sie das Wachstum hemmen.

Aber in den meisten Fällen ist das Längenwachstum bereits abgeschlossen, wenn junge Mädchen mit der Pille beginnen.

Kommentar von Irina55 ,

Wo hast du das aufgeschnappt?

Antwort
von padalica, 1

"Weil ich für mein alter sehr klein bin (1,55)"

Jeder ist/wird so groß wie es seine Gene vorschreiben.

W26 1,50m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community