gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Fördert der Fleischverzehr die Gicht?

gefragt von SeppMustermann am 22.02.2008 um 17:15 Uhr

Wenn man erblich vorbelastet ist mit der Gichterkrankung sollte man dann auf Fleischverzehr möglichst verzichten um vorzubeugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.476 Ernährung x 15.104 essen x 14.376 Krankheit x 3.448 Vererbung x 93 Gicht x 60

solf1
beantwortet von solf1 am 22. Februar 2008 17:19
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf Schweinefleisch solltes du ganz verzichten und alles andere wirklich nur gelegentlich. Es gibt sehr viele Infos in dieser Angelegenheit im Netz! Gruss Solf

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 22. Februar 2008 17:42

DH !

wj2000
beantwortet von wj2000 am 22. Februar 2008 17:18
7x

Nicht verzichten aber weniger Fleisch essen. Gestern in Visite bei mdr gab es dazu einen guten Beitrag.

anonym
beantwortet von Fitnessmann am 22. Februar 2008 17:22
6x

Das ist vom Fleisch abhängig. Z.B. Schweine- und Rindfleisch fordern Gicht, da in diesem Fleisch Purine enthalten sind. Während Geflügelfleisch nicht gichtverursachend ist.

claude5
beantwortet von claude5 am 22. Februar 2008 17:20
6x

Grundsätzlich förgert Fleischverzehr Gicht. Aber Du musst vielleicht nicht komplett verzichten. Manche Fleischarten sind "gefährlicher" als andere. Du solltest z.B. Innereien meiden.

Schau mal hier:

http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/tabellen.htm

anonym
beantwortet von sunline am 22. Februar 2008 17:26
5x

fettreiche ernährung besonders wild fördert die gicht. die finanz. nicht so gut gestellten Menschen haben rheuma aber keine gicht.

Luise
beantwortet von Luise am 22. Februar 2008 18:29
3x

Lass Deine Harnsäurewerte im Blut alle paar Jahre testen, trink viel und vermeide Rindfleisch, Rinderbrühe (Suppenwürfel), Schweinefleisch.

Du darfst Lammfleisch und Geflügel.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 22. Februar 2008 17:32
3x

Vorbeugend gegen Gicht wirken vor allem ein geringer Fleisch- und Fischkonsum und die Beschränkung von Alkohol. Nulldiäten sollen vermieden werden.

Schau mal hier. Dort ist auch ne gute Tabelle!

http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/Gicht/Ern_hrung.html

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 23. Februar 2008 18:58
1x

Wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt sollte man keine Sorge wegen Gicht haben! Alles mit Maß und Ziel, von allem nicht zu viel!!!

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 22. Februar 2008 20:26
1x

Desweiteren sollte man auch Hülsenfrüchte meiden.

JohannHoer
beantwortet von JohannHoer am 22. Februar 2008 17:58
1x

Ja natürlich, einmal wöchentlich Fleisch essen sollte reichen. Ich bevorzuge Gerstengrassaft. Gibt es bei http://www.platinumeurope.biz/?ID=11864 Ich finde Gerstengrassaft einfach super. Man fühlt sich einfach leichter. Aloe auf nüchternen Magen mörgens mit etwas warmen Wasser und 2 mal täglich Gerstengrassaft. Diese Kur mache ich 2 mal jahrlich und Gerstengras trinke ich immer, mit Nüssen dazu hat man eine tolle Notration.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 22. Februar 2008 19:31

wer gibt denn Gras in den Gerstensaft?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.