Fördern kostenlose Krippenplätze das vorzeitige Beenden der Elternzeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich spreche aus Erfahrung und kann sagen, das Elterngeld reicht nicht aus, um bequem 2 Jahre daheim zu bleiben. In Meinem Umfeld müssen die Mütter ihre Kinder mit 1 Jahr in die Krippe geben, weil ein Einkommen nicht ausreicht. Das 2. Jahr daheim ist für den Großteil finanziell nicht möglich.

Ich persönlich habe einen extrem kinderlieben Mann, der viele Abstriche in kauf nimmt, damit die Kinder erst mit 2 in die Betreuung müssen aber unser neugeborenes müssen wir dann auch mit 1,5 Jahren in die Krippe geben, weil es einfach finanziell nicht anders geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauFriedlinde
20.03.2016, 14:28

Ja das hab ich mir gedacht

0

Elterngeld gibt es nur für ein Jahr .... deswegen muss bei den meisten nach dem ersten Jahr eine Entscheidung her .... wieder arbeiten gehen und den Anschluss im Beruf behalten oder auf längere Zeit mit netto deutlich weniger auskommen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauFriedlinde
20.03.2016, 08:59

Achso, dachte immer das gibt es zwei Jahre

0
Kommentar von Lilypad2002
20.03.2016, 09:05

Es ist zwar möglich das Elterngeld 2 Jahre zu beziehen aber dadurch wird es eben gesplittet, also bekomme ich es zwar länger, aber dafür nur die Hälfte pro Monat.

0
Kommentar von FrauFriedlinde
20.03.2016, 09:44

Ah ok dann verstehe ich das

0

Ich glaube schon dass dies dazu führt dass die Mütter wieder schneller arbeiten gehen.

Ich habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen und bin 3 Jahre immer daheim geblieben. Das mache ich auch bei meiner Jüngsten so ( wird bald 1). Eigentlich können wir uns das nicht leisten, aber bei den anderen 2 hat es auch immer irgendwie geklappt. Finanzielle Einbuße nehme ich da einfach in Kauf.

Und ich will sie auch einfach nicht früher abgeben. Sie kommt 1 Monat vor ihrem 3 . Lebensjahr zur Eingewöhnung in den Kindergarten und damit ist es gut für uns.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?