Frage von PrettyClever, 51

Fördermöglichkeiten nicht gemeinnütziger Verein?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Leute die sich in Vereinen engagieren und vielleicht auch einfach an kreative Köpfe, die Ideen haben, die mir helfen können! Und zwar haben wir vor ein paar Tagen einen Verein gegründet, der nicht gemeinnützig ist (Wir fahren als Verein einmal pro Jahr aus NRW an die Ostsee zum Angeln). Spenden sammeln gestaltet sich also schwierig mangels Gemeinnützigkeit. Nun stellt sich die Frage, wie ich meinen Verein trotzdem pushen kann, soll heißen, was kann ich tun, um Förderungen, Kooperationen mit Firmen oder Sponsoring zu erhalten?

Was ich bisher probiert habe: Diverse Angelgerätehändler angeschrieben, mit der Fragestellung ob sie Tshirts als Werbegeschenke abzugeben hätten, zum Teil auch mit ganz guter Resonanz, zum Teil mit Absagen.

Gibt es Möglichkeiten der Förderung, die ihr selbst anwendet bei Vereinen und die ihr empfehlen könnt? Habt Ihr Ideen wo man beispielsweise Werbegeschenke als kleine Goodies bekommen kann o.ä.? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen ;)

Antwort
von Novos, 51

Es kommt natürlich auf die Größe des Vereins an und wie sich eine Unterstützung Eures Vereins " für den Unterstützer amortisieren" könnte.

Kommentar von PrettyClever ,

Bei 8 Mitgliedern zur Zeit ist das wohl eher weniger der Fall, ich glaube wir müssen eher darauf hoffen, dass jemand aus ideellen Gesichtspunkten sagt, wir verdienen eine Förderung.

Antwort
von Militaerarchiv, 46

Was willst denn genau? Fördergelder oder Werbegeschenke?

Kommentar von PrettyClever ,

Klingt vielleicht doof, aber kurz gesagt: Alles, was uns weiterhilft.
Ein Gedanke war zum Beispiel, von einem Angelgerätehersteller Werbetshirts zu kriegen mit dem Markennamen(ich weiß aus Erfahrung dass sowas bei Messen regelmäßig als Werbegeschenk verschenkt wird) und das dann mit unserem Vereinsnamen zu bedrucken o.ä.
Auf der anderen Seite können wir natürlich mit 50 gratis Kugelschreibern weniger viel anfangen ;)

Kommentar von Militaerarchiv ,

Ihr müsst den Herstellern einen Gegenwert bieten, z.B. ein Angelturnier mit dem Namen:  xxx-Angelrutenpokal, oder eine Homepage mit Werbeschaltung........

Kommentar von PrettyClever ,

Das ist so ein bisschen das Problem: Veranstaltungen organisieren, dafür sind wir viel zu klein(gerade mal 8 Mitglieder). Werbung auf der Website kann man natürlich machen, das ist ne Idee. Auf der anderen Seite, ist natürlich die Frage wie viel Traffic unsere Seite generiert, sodass das eher uninteressant sein wird fürchte ich.

Gibt es organisationen die Vereine wie uns trotzdem fördern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community