Hallo!
Wir haben jetzt dieses Schuljahr (7. Klasse, Gymnasium) das erste Chemiejahr und ich weiß schon alles! Zuhause arbeite ich oft und gerne in meinem eigenen kleinen Labor und kenne daher bereits all die Dinge,die wir bisher besprochen haben und die in unserem Schulbuch stehen. Langsam fange ich mich richtig an mich zu langweilen... :( Gibt es nicht irgendwelche Fördermethoden, mit denen der Unterricht für mich ein wenig Interessanter wird? Meinem Lehrer habe ich bereits vorgeschlagen, dass ich ja am Chemie unterricht einer 8. Klasse teilnehmen könnte, aber diese Klasse müsste zu selben Zeit unterricht haben, was leider nicht der Fall ist.
Bis jetzt beschäftige ich mich immer im Unterricht damit, Formeln und Das PSE auswendig zu lernen, doch das wird mir langsam echt zu blöd -.- Meinen Lehrern fällt auch keine Förder maßnahme ein und sie verzweifeln langsam, habe ich so das gefühl, vor allem wenn ich Fragen stelle, die sie nicht beantworten können...
Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen und gute Tipps für mich!
Danke im Vorraus!
Hi, wie wäre es damit, daß Du Dir selbst Themen stellst, wenn die Schule und die Lehrer es nicht bringen. Die könntest Du dann Deinem Lehrer vorstellen (oder auch dem von der 8. Klasse) und Dich beraten lassen.
Das hätte den Vorteil, dass Du an Sachen arbeitest, die Dich interessieren und Du auch noch Ansprechpartner hast.
Als Nachweis könntest Du ein Portfolio erstellen oder eine Ausarbeitung machen, die dann auch als Leistungsnachweis gelten könnte.
Nimm die Sache selbst in die Hand und warte nicht auf Deine Lehrer oder die Schule.

Wie wäre es mit Nachhilfeunerricht für deine Mitschüler, die nicht so schlau sind wie du

Schlag deinem Lehrer doch eine Chemie AG ein, bei uns gabs damals diese Arbeitsgemeinschaften mit diversen Themen. Ein Ferienpraktikum in einer der diversen Chemiefirmen wäre für dich sicherlich auch spannend.
Chemie AG gibt es schon, aber leider nur für Schüler(-innen) des 5. -7. Schuljahres. Da basteln die dann eine Batterie aus einer Kurke etc. (langweilig!!!)
Das mit dem Ferienpraktikum ist gar keine so schlechte Idee... Danke!:)