Frage von Basti1282, 51

Förderhöhe beim Riestervertrag nach Eheschließung?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Riester nach Heirat.

Habe gelesen, dass der Staat eine Eheschließung (noch ohne Kinder) beim riestern mit 308 Euro Grundförderung bezuschusst.

Habe auf einer Internetseite einer Versicherung folgende Beispielrechnung dazu gefunden, aber ich verstehe den Punkt der Grundzulage nicht:

Mutter Frauke Einkommen 28.825,00 EUR davon 4 %* 1.153,00 EUR abzüglich 2 x Grundzulage (1 x vom Vater) – 308,00 EUR abzüglich Kinderzulage 1 – 185,00 EUR abzüglich Kinderzulage 2 – 300,00 EUR Eigenbeitrag = 360,00 EUR/a

Vater Hannes Einkommen nicht relevant, da selbstständig Grundzulage 154,00 EUR Eigenbeitrag** = 60,00 EUR/a

• aber begrenzt auf den maximal möglichen Sonderausgabenabzug von 2.100,- EUR

** Hannes ist mittelbar förderberechtigt – sein Einkommen als Selbstständiger ist für die Berechnung des Eigenbeitrags nicht relevant. Die ihm zustehende Grundzulage wird bei der Berechnung der Eigenleistung von Frauke berücksichtigt, obwohl sie in seinen Vertrag eingezahlt wird.

Bei diesen Beispiel verstehe ich aber nicht, warum der Mann 154 Euro Grundzulage erhält und die Frau 2x die Grundzulage (=308 Euro).

Hat das was damit zu tun, dass der Mann in diesem Beispiel selbstständig ist?

Oder liegt das an einem Huckepackvertrag, dessen Bedingungen ich noch nicht wirklich durchblicke!?

Ich zahle derzeit 1.946 Euro/Jahr in meine Riester-Rentenversicherung ein. Habe vor 4 Monaten geheiratet. Der Vertrag meiner Frau pausiert (0 Euro Einzahlung in 2015). Beide sind berufstätig.

Da wir aber Nachwuchs planen würde ich gerne die Zuschüsse voll in meinen Vertrag laufen lassen, damit die monatliche Belastung sinkt, wenn meine Frau in Elternzeit geht.

Sprich den Kinderzuschuss von 300 Euro würde ich bei mir mit reinnehmen. Den Vertrag meiner Frau würde ich wieder mit 60 Euro/Jahr aufleben lassen (Mindestbeitrag).

Aber bekomme ich dann, abgesehen vom Kinderzuschuss, auch 308 Euro Grundzulage (wegen Heirat) und meine Frau auch nochmal 154 Grundzulage wie in dem Beispiel?

Danke für Euro Hilfe. Sebastian

Antwort
von kevin1905, 25

Bei diesen Beispiel verstehe ich aber nicht, warum der Mann 154 Euro
Grundzulage erhält und die Frau 2x die Grundzulage (=308 Euro).

Tun sie auch nicht. Die Frau ist angestellt und hat einen Anspruch auf Grundzulage i.H.v. 154,- € da sie den Mindesteigenbeitrag leistet. Der Vater hat keine eigene Zulagenberechtigung sondern leitet den Anspruch mittelbar über die Mutter ab. Er erhält - sofern er 60,- € im Jahr in den Vertrag spart - ebenfalls 154,- €.

Kinderzulage folgt dem Kindergeldanspruch. Der Sonderausgabenabzug für das Paar ist beschränkt auf 2.160,- € p.a.

Sprich den Kinderzuschuss von 300 Euro würde ich bei mir mit reinnehmen.

Wenn deine Frau das Kindergeld bekommt, bekommt sie auch die Kinderzulage, es sei denn sie überschreibt sie dir. Das wäre aber - sei mir nicht böse - für sie nicht sinnvoll. Eine Ehe kann geschieden werden und wenn sie hauptsächlich die Kindererziehung übernimmt, sollte auch sie Kinderzulage bekommen.

Aber bekomme ich dann, abgesehen vom Kinderzuschuss, auch 308
Euro Grundzulage (wegen Heirat) und meine Frau auch nochmal 154
Grundzulage wie in dem Beispiel?

Nein. Du hast das Beispiel falsch verstanden und es ist nicht anwendbar, da bei Elterngeldbezug weiterhin unmittelbare Förderfähigkeit vorliegt. Du bekommst 154,- €, deine Frau bekommt 454,- € (154,- € GZ + 300,- € Kinderzulage).

WICHTIG: Für 2016 ist das Bruttoeinkommen deiner Frau aus 2015 relevant und für 2015, das aus 2014, nicht das aktuelle! Wenn der Beitrag zu gering ist, gibt es keine oder nur gekürzte Zulagen!

Kommentar von Basti1282 ,
Nein. Du hast das Beispiel falsch verstanden und es ist nicht anwendbar,
da bei Elterngeldbezug weiterhin unmittelbare Förderfähigkeit vorliegt.
Du bekommst 154,- €, deine Frau bekommt 454,- € (154,- € GZ + 300,- €
Kinderzulage).

Aber das nur, wenn meine Frau 4% des Vorjahresbruttos einzahlt richtig?

Und im zweiten Elternjahr reichen dann die 60 Euro für die volle 154 Euro Zulage?

Kommentar von kevin1905 ,

Aber das nur, wenn meine Frau 4% des Vorjahresbruttos einzahlt richtig?

Wenn sie nur 2% einzahlt, gibt es auch nur die halbe Zulage.

Und im zweiten Elternjahr reichen dann die 60 Euro für die volle 154 Euro Zulage?

Korrekt!

Antwort
von grubenschmalz, 27

Liegt an der Selbstständigkeit. Ist bei euch ja nicht der Fall. Ihr bekommt beide nur die 154 wenn ihr 4% des Vorjahres(!)bruttoeinkommens einzahlt plus dann das Kind, je nachdem wo man das drauf schreibt.

Hallo, danke für die Antwort. Wäre es auch möglich die 154 Euro meiner Frau bei mir auf dem Vertrag gutschreiben zu lassen?

Kommentar von grubenschmalz ,

@Bast: natürlich nicht.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ergänzung: damit deine Frau die 154 Euro bekommt, muss sie im Jahr der Elternzeit kräftig Geld einzahlen! Es wird nämlich das Einkommen des Vorjahres gerechnet. Wenn sie nur 60 Euro einzahlt, aber ihr Einkommen im Vorjahr zB 40 000 brutto war, bekommt sie vielleicht 5 Euro an Zulagen für das Jahr.

Dann verstehe ich ein weiteres Beispiel einer anderen Versicherungsgesellschaft jedoch nicht (siehe unten).

Die müssten hier doch erwähnen, dass jeder Versicherungsnehmer getrennt gesehen wird (4% Regel), wenn beide unmittelbar zulageberechtigt sind oder?

---

1. So viel Zulagen gibt´s vom Staat

Singles

154 EUR

-

Verheiratete

308 EUR

-

Kind

300 EUR

Geburt nach dem 01.01.2008

Kind

185 EUR

Geburt vor dem 01.01.2008

Mögliche Steuerersparnis:

Maximal 2.100 Euro im Jahr können steuerlich geltend gemacht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten