Hallo!
Mir ist gerade am Fön das Kabel durchgebrannt, auf einmal sind Funken gesprüht und ich habe nur noch das Kabel aus der Steckdose gerissen.
Nun würde ich gerne wissen, wie und ob man das reparieren kann? Vielen Dank

Lieber verrate ich dir nicht wie! Schmeiß das ding weg und kauf dir einen neuen, kostet ja nicht die Welt. Leben ist mehr Wert :)

Kauf dir nen neuen Fön, selber reparieren ist zu gefährlich.
Mach das bloß nicht selber. Wenn es ein teurer Fön war, würde ich es bei einem Elektriker reparieren lassen.

Kauf dir einen neuen Fön, bevor du an elektrischen Leitungen rumbastelst. Kostet nicht viel und ist sicherer.

So ein neuer Fön ist ab 5 € zu haben, das wird Dir Dein leben wohl wert sein. Das ist viel zu gefährlich da selber rumzumachen und das kann böse enden. Also investiere 5 - 10 € und du bist wieder sicher..
Ich würde sagen neuen kaufen, da warscheinlich ein neues Kabel, benötigt wird und nach deiner frage du nicht weißt wie das geht. Es ist warscheinlich die Isolierung des braunen und blauen leitung defekt, man müsste ..... ;-)

Würde ich dir lieber abraten von denn es kann dann sein das es zu einem unerwarteten Kabelbrand kommen kann deshalbam besten neuen kaufen.
Du kannst den Fön aufschrauben und das Kabel an den Anschlüssen abschrauben. Da, wo es durchgebrannt ist, wird es abgeschnitten, die Enden werden abisoliert und neu angeschraubt. Manchmal ist das Kabel am Eingang eingegossen, da wird dann vorsichtig mit einem Teppichmesser das Kabel operativ herausgetrennt und dann das neue wieder verklebt. Das Kabel wird dadurch aber kürzer, vielleicht müßte ein ganz neues entsprechender Länge eingezogen werden.
Kabel brechen mit der Zeit, weil da viel Bewegung drauf ist.

Also wenn jemand, der solch eine Frage stellt, durch eine Ferndiagnose Reparaturtipps annimmt und dann an einem Fön rum hantiert, stellen sich bei mir die Nackenhaare und Zehnägel hoch. Lass die Finger davon, wenn Dir Dein Leben lieb ist!!! Wenn das Ding Funken gesprüht hat, sind wahrscheinlich die Kohlen runter. Mit nem neuen Kabel machste da nix dran.

Man könnte zwar ein neues Kabel einsetzen, aber ob sich das lohnt? So ein Fön kostet ja auch nicht unbedingt viel.
Auch sollte man bedenken dass der Deffekt ja auch mit dem Fön als solches, also dem Gerät, zu tun haben kann. Von nichts kommt ja nichts!
Ich würde die Finger davon lassen und mit einen neuen Fön zulegen.